Wieso sind die Grenzen zwischen den Staaten in der USA so gerade?

5 Antworten

Wenn Du genau hinschaust, dann kannst Du ziemlich gut unterscheiden, daß bei den geraden Grenzen keine Flüsse als Grenzfluß herhielten, und auch kaum andere geologische Hindernisse auftauchen - dieses Land gehörte zu den großen Prärien, wo Landmarken selten, und natürliche Barrieren kaum existent waren. Prärien oder Wüste, da haben die Vermesser schnurgerade durchgezogen.

Auszug aus dem Wiki über Colorado:

"Neben Wyoming und Utah gehört Colorado zu den drei Staaten der USA, die über keine natürliche Staatsgrenze verfügen, sondern ausschließlich entlang der Längen- und Breitengrade festgelegt wurden. Colorado erstreckt sich dabei von 37°N bis 41°N sowie von 102°W bis 109°W"

und schon isses erklärt;)

hallo, die Grenzen in anderen Gegenden der Welt sind "gewachsen", das heißt, sie wurden nach Volksstämmen oder Sprachen gezogen. In den USA haben sich die Eroberer nicht die Mühe gemacht, auf solche Dinge zu achten und haben, wie hier schön öfter geschrieben, gerade Linien zu gezogen, wo nicht z.B. Flüsse eine geeignete Grenze bildeten.

Das Sapad-Manöver der Russen - was ist daran so gefährlich?

Ich lese gerade Nachrichten und so bin ich auch auf das Sapad-Manöver in Rußland und Weißrußland gestoßen. Ich habe dazu auch mal einen Artikel, für die, die davon noch nichts gehört haben: http://www.spiegel.de/politik/ausland/sapad-manoever-von-russland-und-weissrussland-nervenkrieg-an-der-nato-grenze-a-1167417.html

Ich werde daraus allerdings nicht ganz schlau, da ich es ein Stück weit widersprüchlich finde.

Beispielsweise die Truppenkarte (ich hänge sich noch mal an), da ist zu sehen, daß die NATO-Staaten eine viel größere Anzahl an Truppen, Panzern und Luftwaffe besitzen. Alleine die USA sind schon mächtiger als RUS, plus noch die ganzen westeuropäischen Staaten dazu.

Daher verstehe ich jetzt nicht, warum manche westliche oder mittelosteuropäische Staaten einen Krieg befürchten. Bei der Ukraine kann ich es noch nachvollziehen, aber beim Baltikum eben nicht. Weil die NATO ja viel mehr Soldaten und Ausrüstung hat.

Wieso sind dann manche nervös wegen dem Manöver? Die können doch so viel üben, wie sie wollen, sie hätten gegen die NATO doch keine Chance. Das wäre doch so vom Sinn her, als würde ich mir Sorgen machen, weil mein Nachbar mit Pfeil und Bogen übt, während ich die Kalaschnikov im Garten liegen habe (ohne jetzt die Russen schmälern zu wollen!).

Aber ohnehin sind doch konventionelle Angriffe nahezu unwahrscheinlich, da beide Mächte Atomraketen haben? Was gibt es da überhaupt zu üben, egal ob auf russischer Seite oder auf Seite der NATO? Wissen doch beide genau, daß sie es vielleicht 200 km bis in das Hinterland des Gegners schaffen, bis der dann irgendwann Atomraketen einsetzen würde, wenn es ans Eingemachte geht? Wer kann mir da den Sinn erklären?

...zur Frage

Wieso ist die Todesstrafe teilweise immer noch angewandt (z.B. China, USA) haben die Menschen so ein differentes Weltbild und einen anderen Sinn für Moral?

Und wieso wird dies gerade von Christen in den USA befürwortet?

...zur Frage

Habt ihr logische Erklärungen dafür, weshalb Deutschland mit seinem Englischunterricht so rückständig im Vgl. zu anderen europ. Staaten ist?

Woran liegt das? Hat die deutsche Politik da einfach keinen Wert drauf gelegt (was ich mir nicht vorstellen kann bei unserer wirtschaftlichen Verbindung zu den USA seit WW II) oder ist daran schlicht und einfach das dezentrale Schulsystem schuld?

In Norwegen lernen sie ab der 1. Klasse Englisch und die Niederländer sprechen ja auch fast perfektes Englisch u.a. aufgrund ihrer Schulbildung. Wieso haben beispielsweise die skandinavischen Länder die Wichtigkeit dieser Sprache erkannt (FRÜHER war Deutsch in Norwegen in etwa so verbreitet wie Englisch heute, aber sie haben eine Trendwende vollzogen).

Oder ist es gerade deshalb, weil Deutschland so eine starke Wirtschaftsmacht ist, dass sie es nicht genauso nötig wie kleine Länder (an EW-Zahl gemessen) haben, dass unsere Bildung steigt?

Ich verstehe einfach nicht, wieso wir da so rückständig sind. Jetzt sagt ihr wahrscheinlich, dass unsere Englischbildung doch absolut ausreichend ist, um zu bestehen..... aber in meinen Augen ist es einfach total rückständig und uns bleiben damit einige Türen verschlossen.

...zur Frage

In welchen Staaten der USA werden die Erdnüsse angebaut?

HI, ich würde gerne wissen, in welchen Staaten der USA die Erdnüsse angebaut werden?? Das brauche ich für meine GFS am Mittwoch! Wäre schön, wenn ihr das wüsstet... Ich war schon in Google, aber hab nichts gefunden! Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?