Wieso sind die Buchstaben der Tastatur gerade so angeordnet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu muss man einige Jahre zurückgehen und wird dann feststellen das man damals den Übergang vom Schreibmaschinen-Layout hin zum Computer nicht allzu schwer gestalten wollte, darum hat man einfach das Layout der Anordnung der Buchstaben auf der Schreibmaschine für die Tastatur übernommen.

Und warum hatte die Schreibmaschine ein solch Schreib-”unfreundliches” Layout? Man wollte verhindern das sich die “Haken” der Schreibmaschine beim schreiben nicht zu schnell ineinander verhaken und hat daher Tasten, welche häufig verwendet werden, so weit wie möglich voneinander entfernt platziert, damit verkanteten sich die Haken seltener und der Schreibfluß konnte erhöht werden.

Auszug aus einem Blog.

Das selbe hab ich auch mal im TV gesehen. Also denke ich das auch stimmt :D

0

Die Buchstaben, die häufiger vorkommen sollen halt leicht zu erreichen sein, wenn man im Zehnfingersystem schreibt. Deshalb sind bei uns z.B. x und y ganz nach unten links verschoben. Auf englischen Tastaturen, ist das y aber dafür gut zentral gelegen (wo bei uns das z ist), weil im englischen Sprachraum das y viel häufiger vorkommt.