Wieso sind die Beinemeines Pferdes geschwollen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Fang am besten sofort an zu kühlen! Ist gut für die Schwellung.
Rufe Deinen Hufschmied an und lass Dir das erklären. Dann rufst Deinen TA und schildere Ihn was der Schmied gesprochen hat.
Ich denke der TA schaut dann ob es vom Huf kommt, mit einer speziellen Zange dort kann er punktuell Druck ausüben am Huf. Schmerzt es dem Pferd sieht man das ja an der Reaktion des Pferdes.
Dann kann zumindest evtl ausgeschlossen werden ob es vom Huf kommt oder nicht.
Alles weitere mußt dann auf Dich zukommen lassen.
Aber warte nicht lange, Dein Pferd steht mit Schmerzen da!

Kühlen bei Schwellung ist eigentlich nie verkehrt. Ist aber ein sehr kompetenter Schmied *hust*...den anderen schlecht reden kann er, aber sagen bzw. erklären was er da genau warum und wie korrigiert und was du dazu beitragen kannst, macht er nicht? Wenn sie auf allen vieren klamm läuft...dann hat der Wunderschmied evt. diesmal zu viel korrigiert. Sei es nun, ob er irgendwo zu viel weggeraspelt/geschnitten hat oder zu viel auf einmal umgestellt hat, wo die Sehnen jetzt streiken. Sollte(!) es daran liegen (kann aus der Ferne ja keiner wissen) dann müsste sich das binnen 6, 7 Tagen legen. Du redest von Donnerstag, wenn ichs richtig verstehe...nun, wir haben Sonntag. Immernoch geschwollen und lahm oder schon besser?

Bitte warte nicht bis Dienstag, sondern werde heute noch aktiv. Du tust sowohl Deinem Pferd als auch Dir selbst einen Gefallen damit.

Natürlich kann das von den Hufen kommen, aber das kann Dir hier niemand genau sagen. Eventuell ist es auch ratsam, dass Du Deinen Schmied nochmal rufst.

Das KANN vom Hufe schneiden kommen aber man weiss es nicht. Du brauchst jemanden, der sich dein Tier anguckt und auch Ahnung hat. Leider ist das nicht jeder Tierarzt. Viele haben nicht den Blick für solche Problematiken. Tut mir leid, dir da nicht konkret helfen zu können.

Aber ich würde sofort handeln und nicht bis Dienstag warten. Geschwollene Beine sind schon eine gefährliche Angelegenheit.

Kühlen

Pferd in den auslauf stellen ganztags

Massage sanft dem herzen zu

Was möchtest Du wissen?