Wieso sind bodenhaltung Eier braun und freilandeier weiß

12 Antworten

So läuft das nicht mit der Schalenfarbe.

Die Farbe hängt von der Hühnerrasse ab. Und du kannst erkennen, welche Schalenfarbe von welcher Rasse gelegt werden - nämlich an der Farbe der Hühner-Ohrläppchen!

Wenn du erlebt hast, dass Bodenhaltungs-Eier braun und Freiland-Eier weiß sind, ist das Zufall und du scheinst nicht oft Eier gekauft zu haben, um zu merken, dass das nicht die Regel ist.

Ich auch mal ich auch mal!!!

Also Hühnerrasse ist ausschlaggebend! Nix mit Futter oder drinnen oder draußen. Meine Hühnchen laufen den ganzen Tag im freien rum und abends sammle ich ein: blaue Eier (Cream Legbar) braune Eier (Maran) grüne Eier (Araucana) und div. helle und dunklere von Seiden Hühnern und Nonamehühnern.

Also Bunte Eier sind keine Sache der Haltung oder des Futters.

LG

Weder mit der Haltung noch mit dem Gefieder, auch nicht mit dem Futter- http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2014/0126/eier.jsp


Auch hier:  http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-ranga-yogeshwar/sendung-ranga-yogeshwar/2009/warum-sind-huehnereier-braun-oder-weiss-wiederholung-folge-221-100.html

Der Grund dafür ist genetisch und hat mit der Geflügelrasse zu tun. Bei Rassen, die braune Eier legen, geht die Färbung auf Pigmente aus dem roten Blutfarbstoff und dem Gallenfarbstoff zurück, die der Organismus des Huhns ausscheidet und der sich außen auf der Kalkschale des Eis ablagert.

7

Warum legen unsere Hühner keine Eier mehr?

Wir haben 8 Hühner (1 altes, 1 weniger altes, 2 mittelmäßig alte und 4 junge [im August geborene] Hühner). Und zusätzlich haben wir noch 2 Hähne einen mittelmäßig alten und einen jungen, ebenfalls im August geborenen Hahn. Sie haben einen riesigen Auslauf. Zusätzlich haben sie ein kleines Häuschen zum unterstellen und ein Häuschen, wo sie schlafen und wo ihre 2 Eiernester sind.

Seit ungefähr mitte November legen sie keine Eier mehr, woran liegt das?

Wir reinigen den Stall nicht regelmäßig, liegt es daran? Oder liegt es daran das wir 2 Hähne haben? Sind 2 eiernester zu wenig für 8 Hühner (es hat davor mit 4 Hühnern und 2 Nestern aber funktioniert) ? Kann es sein das es an der Farbe der Hühner liegt, das sie verschiedene Arten sind (braune, schwarz-weiße und nur weiße Hühner).

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, und danke schonmal im Vorraus.

FROHE WEIHNACHTEN !!!!!!

Nochmal Danke

...zur Frage

Woran erkennt man ein gutes Hünerei?

Hallo, ich kaufe meine Hühner Eier bei uns auf dem Stadtmarkt direkt vom Bauern. Dies sind aus Bodenhaltung.

Jetzt stell ich mir die Frage, woran erkenne ich den überhaupt ein gutes Hünerei? Kann man das überhaupt erkennen?

...zur Frage

Hühner halten für Eier und dann?

Wir wollen uns etwa 4 Hühner anschaffen für eigene Eier. Nur legen Hühner ja nicht wirklich länger als 1-2 Jahre und leben aber noch viel länger(genaue Angaben habe ich nicht gefunden) Jetzt war bei uns schon das Thema was wir mit ihnen nach 2 Jahren machen...

Aufheben bis an ihr natürliches Lebensende wäre blöd, weil wenn wir dann immer neue holen, haben wir ja bald eine ganze Hühmerscharr daheim. Dann gäbe es noch die Option des schlachtens(grundsätzlich nichts einzuwenden da man ja weiß das es die Hühner gut hatten), aber ich denke mir das speziell ich schnell eine Beziehung zu den Hühnern aufbaue und es dann nicht übers Herz bringe das man sie schlachtet.

Wie macht ihr das? Kann man die auch wohin bringen die Hühner nehmen die nicht mehr legen?

...zur Frage

Unterschied zwischen Eiern..Bodenhaltung, Bio etc.

Hi alle..als ich das letzte Mal Kuchen gebacken habe ist mir aufgefallen das sich Eier in Hinsicht auf Schale, Größe und Konsistenz unterscheiden je nachdem wie die Hühner gehalten werden. Wie seht ihr das? Welche Eier unterscheiden sich wie von den anderen und welche bevorzugt ihr?(Mal abgesehen vom Preis)

...zur Frage

Warum haben die Eier von Hühnern verschiedene Farben (weiß & braun)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?