Wieso sind blaue Flecke immer von unterschiedlicher Farbe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hämatome (so nennt der Arzt die blauen Flecken) sind am Anfang immer hellblau, verfärben sich dann lila bis fast schwarz je nach Menge des ausgetretenen Blutes, dann grün, gelb und braun, bis sie ganz verschwunden sind. Das liegt daran, dass der Körper die Blutansammlung nach und nach abbaut und diese Abbauprodukte unterschiedliche Farben haben.

Durch Deine Thrombozytopenie bekommst Du oft Hämatome, meist merkst Du es erst nicht und siehst sie erst später, weil sie nicht immer weh tun und manchmal auch tief im Körper sitzen und erst langsam von  außen sichtbar werden.

Den Abbau kann man nicht beschleunigen, das dauert halt mehr oder weniger lang, je nachdem, wie viel Blut ins Gewebe geflossen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die unterschiedliche Farbe blauer Flecken liegt in der Regel am biochemischen Abbau der Blutrückstände. Dabei entsteht das sogenannte "Biliverdin". Es ist ein Abbauprodukt des Hämoglobins und verantwortlich dafür, dass die blaue Farbe in eine grüne wechselt. Der Abbau durch Enzyme schreitet  weiter voran -  später bildet sich "Bilirubin", ein weiteres Abbauprodukt. Es sorgt dafür, dass der Fleck gelb erscheint. Sobald die verschiedenen Stoffe ausgeschieden werden, verschwindet der Fleck.

Häufige Ursache blauer Flecken ohne ersichtlichen Grund kann Vitamin K-Mangel sein.

http://www.meine-gesundheit.de/vitamin-k-mangel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich könnte mir vorstellen, dass es von dem mehr oder weniger darunter vorhandenen Fettgewebe abhängt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Apfelbaeumchen5
24.02.2016, 01:51

Wenn ich so nachdenke glaub ich eher nicht da es bei mir auch verschieden ist ich hab die meisten flecken an Schienbein und die sind auch imemr unterschiedlich farbig an den gleichen stellen, gibt echt kein tag mehr wo ich kein blauen fleck habe xD

0
Kommentar von 2001Jasmin
24.02.2016, 03:37

Um 2 Uhr morgens?

0

Was möchtest Du wissen?