Wieso sind bestimmte Tierarten gestreift ( Was ist der Nutzen )?

15 Antworten

Streifen oder Flecken bei Tieren dienen der Tarnung und es kommt immer auf den Lebensraum der Tiere an.

In einem Lebensraum mit Licht und Schatten, sind Streifen eine bessere Tarnung als Flecken. Und manche Tiere wechseln sogar die Fellfarbe, wie z.B. Schneehasen, die im Winter weiss,  und in den übrigen Jahreszeiten braun sind.

Das kommt auf die Tierart an.

Streifenhörnchen und Tiger zum Beispiel haben die Streifen als Tarnung um in der Landschaft weniger stark aufzufallen.

Zebras werden durch ihre Färbung unsichtbar für die Tsetsefliegen und sind daher viel besser vor den Krankheiten geschützt welche diese Insekten übertragen.

Wespen tragen ihre Streifen als Warnung. Sobald ein Tier einmal den Stachel einer Wespe kennengelernt hat, wird es sich vor jeder anderen Wespe fürchten. Die auffälligen Farben sagen so viel wie "Achtung, ich bin gefährlich".

Zum Beispiel bei dem Zebra: Um die Fliegen zu "verwirren" (sehen ja das selbe Bild sehr oft) und sie somit fernhalten, siehst du heutzutage noch im Stall als Überzug für Pferde um sie vor Fliegen zu schützen. Für Raubkatzen könnte man eher meinen, dass Schattierungen imitiert werden und es zur Tarnung hilft.

Man müsste sich natürlich informieren wieso gerade in anderen Regionen gestreifte Tiere häufiger vorkommen. Vlt gibt es die chemischen Grundlagen zum herstellen der schwarzen Farbe bereits durch naheliegendes Futter.. Aber dazu weiß ich nichts weiter :)

wieso darf ein Zirkus wildtiere halten?

Hallo, ich frage mich schon die ganze zeit warum ein Zirkus wildtiere halten darf z.B. Zebras, Tiger, etc. .... Sie werden da ja nicht artgerecht gehalten und für Shows sind sie nicht gemacht. Ich halte Zirkuse für reine Tierquälerei, ich mein die sind nur in engen Transportern unterwegs und generell immer nur in käfigen, das ist purer Stress für die armen Tiere. Aber wieso ist es trotzdem erlaubt ?

...zur Frage

Wieso sind Zebras gestreift?

...zur Frage

Wieso haben wir Elle und Speiche?

Ich weiß viele von euch mögen diese Frage nicht, da sich die Evolution nichts dabei dachte. Es ist einfach so wie es ist.

Dennoch müssten wir dadurch doch ein Vorteil haben gegenüber Wesen, die dort nur ein festen Knochen haben.

Es geht in der Evolution doch immer um Anpassung, also wird es dafür doch auch einen Grund geben.

Unsere Ober-Arme und Beine sind nur mit einem Knochen ausgerüstet, wieso ist das so?

...zur Frage

Englischreferat über Zebras?

Hallo :) Ich habe bald ein Englisch Referat über Zebras. Was würde euch zu diesen Thema besonders interessieren? Könntet ihr mir ein paar Tipps geben? Wie begrüßt man bei einem Englischreferat? Danke schon mal im Voraus. :D

...zur Frage

Was hat sich die Evolution bei unseren Genitalien gedacht?

Warum ist der Hoden bei Männern außen und nicht innen? Da wären sie doch besser geschützt und da können keine Bälle oder Baseballschläger etc. reinfliegen/schlagen. P.S: Ich weiß, dass die Evolution nicht denken kann, weiß aber keinen bessern Ausdruck...

...zur Frage

warum ist der adamsapfel nur bei männern sichtbar?

was hat die evolution sich dabei "gedacht" bzw welche vorteile hat man dadurch? Warum ist das bei den (meisten) frauen nicht einmal "vorhanden" bzw null sichtbar, aber bei männern schon?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?