Wieso sind bei Aldi und Lidl die Bio Produkte so günstig?

9 Antworten

Hallo, 

Es gibt sicherlich mehrere Gründe die den doppelten Preis erklären. Zum einen kaufen Discounter in ganz anderen Mengen und bekommen daher bessere Konditionen im Einkauf. Der Bioladen ist ausserdem ein "Spezialitätengeschäft" welches sich seine Spezialisierung auch bezahlen lässt. Zudem stehen in Bioläden oft Produkte von Markenherstellern, die Ihre Produkte teurer im Handel platzieren um z.B. Werbung zu finanzieren. Wenn Du Schokolade kaufst gibt es ja auch sehr unterschiedliche Preise. Ausserdem gibt es auch bei Bioprodukten verschiedene Qualität der Inhaltsstoffe.

Im Bioladen werden meist Produkte verkauft, die von Siegeln zertifiziert sind, die strengere Vorgaben haben als das normale Bio-Siegel, also z.B. Demeter. Lies Dir mal die Kriterien von "Normal-Bio" durch, das ist schon ne ziemlich halbe Sache.

Außerdem ketten die Discounter gezielt Lebensmittelliferanten an sich, indem sie sie z.B. überreden, stark zu expandieren. Damit können sie einerseits günstiger produzieren (economy of scale), andererseits sind sie erpressbar (weil sie ja dringend Schulden abzahlen müssen, sonst hätten sie bald nichts mehr), und genau so drücken die Discounter dann den Einkaufspreis.

"Bio" ist nicht geschützt, das kann sich jeder Werbefuzzie auf sein Produkt kleben. Wenn da tatsächlich "Bio" drin sein soll - oder was man davon hält, dann muss man auf andere Sachen achten ("Demeter" z.B.), aber nur ein selbstausgedachtes Bioschildchen reicht nicht aus - das ist nur Dekoration.

Warum kaufen so viele Leute Chiquita Bananen - Warum kaufst Du Chiquita?

Hallo!

Bei mir im Umkreis bietet jeder Laden Chiquita-Bananen an, dann eine gleichteure Bio- oder Fairtrade-Banane und eine billigere Eigenmarke-Banane. Meine Logik: Menschen die sehr aufs Geld achten oder denen die Herkunft nicht ganz so wichtig ist kaufen die günstige Eigenmarke. Bio- und Fairtrade-Fans kaufen die Bio-Banane - aber wer kauft die Chiquita? Scheinbar alle! Ich sehe immer wieder Leute die gezielt die Chiquita kaufen und sogar bei allen anderen Produkten eher auf Billigmarken zielen. Meist sind die Chiquitas groß und grünstichig - für mich ist das ein weiterer Grund sie nicht zu kaufen. Ich persönlich achte aufs Geld (Student...), aber da Bananen wirklich günstig sind leiste ich mir gerne die Bio-Bananen. Geschmacklich habe ich abgesehen von der Reife noch nie einen Unterschied festgestellt.

Könnt ihr mir verraten wieso ihr die Chiquita-Banane kauft?

Warum wählt man, wenn Geld keine Rolle spielt, nicht die Bio-Banane?

...zur Frage

99% Kakaoanteil wo bekomm ich eine solche schokolade her?

Durch Zufall habe ich in einem Regal noch die letzten 3 Packungen Lindt schokolade mit 99% Kakaoanteil gefunden aber allerdings haben die die aus dem Sortiment genommen. Ich war bei Netto, Lidl, Real und Edeka aber finde nirgendswo eine Schokolade mit 99% Kakaoanteil. Ich weiß ist jetzt nix für die breite masse aber mir gefällt es wahnsinnig.

...zur Frage

Magnesium Preisunterschiede

Hallo,

kennt sich jemand mit Magnesium aus? Bei LIDL gibt es diese Röhrchen für 99 cent. Pro Tablette sind es 300mg Magnesium. Wenn ich bei Power Bar die Trinkampullen kaufe, dann kostet eine einzige umgerechnet 80 Cent und enthält 250mg Magnesium. Wo kommt der Preisunterschied her?

MFG Supermoto86

...zur Frage

Wo kann man billig Buchweizengrütze kaufen?

Ich esse gerne Buchweizengrütze mit Milch und Rosinen. Das habe ich von meiner Oma.

Bei uns im SM kosten 250 g 99 Cent, das ist mir viel zu teuer. Man kriegt sie auch nicht überall...

Weiß einer, wo man die günstig bekommt?

...zur Frage

Glühwein für 99 cent!?

hab gestern Glühwein für gnadenlose 99 cent gesehen und konnte an diesem hammerharten Angebot nicht einfach so vorbeigehen...dachte mir naja wenn der so günstig ist,dann wirste den wahrscheinlich nach dem ersten Schluck in Abfluss giessen können,aber weitgefehlt!jetzt frag ich mich wieso Glühwein so günstig ist 1l/99 cent da muss doch was faul sein warum ist der so billig und ??

...zur Frage

Krieg ich mein Geld wieder zurück?

gerstern Abend hab ich mir vom Lidl eistee gekauft Je 45 cent pfand 25 cent

davon hab ich halt 12 flaschen gekauft 

dann als ich zuhause war hab ich den kassenbon gefunden und da hab ich gelesen das die frau eistee für je 99 cent eingegeben hatte ich hab extra im tnernet nachgeguckt und der eistee von der marke kostest 45 cent also ...soll ich einfach hingehen und den kassenbon zeigen und geld zurück verlangen oder..? kann ich überhaupt mein geld zurück bekommen ?

danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?