wieso sind Alkohol/Zigaretten nicht verboten?

24 Antworten

Ein Grund ist sicher daß man viel Geld verdienen kann. mit der Tabaksteuer zb nimmt der Staat eine Menge ein. Auch die Firmen die Tabak verkaufen und anbauen wollen Geld verdienen. bei Alkohol ist das sicher auch ein Grund zb bei Wein die Weinbauer. Schädlich sind diese Dinge das ist richtig aber das Wissen die Menschen ja, und sie müssen selber entscheiden wie sehr sie ihre Gesundheit aus Spiel setzen. Ein Verbot wird man schon nicht durchkriegen weil einfach zu viel Geld von diesen Dingen abhängt.

Das hat doch schon in Amerika bei der Prohibition nicht geklappt. Wenn du Alkohol und Zigaretten verbietest, dann steigerst du damit auch die Kriminalität.

In den USA hat man es versucht, aber niemand hat sich daran gehalten, es gab hunderte Schlupflöcher um Alkohol her zustellen zu schmuggeln und zu konsumieren. Diese Zeit war eine der größten Verbrecherzeit in den USA. Die Leute machten sich einen Sport daraus das Verbot zu umgehen. In den islamischen Staaten ist Alkohol auch verboten und die Leute machen auch einen Sport daraus illegal Alkohol herzustellen und zu konsumieren.

Soweit ich weiß sind Tunesien, Ägypten und die Türkei doch auch islamische Staaten. Und da war es in meinen Urlauben auch außerhalb des Hotels kein Problem, an Alkoholika zu kommen.

0
@koten

Dort kommt es auf die Auslegung des Korans an. Auf der arabischen Halbinsel kann Alkohol den Kopf kosten und in der Türkei werden die 60 mill. Liter Raki jährlich zu 90 % im Land getrunken. Erdogan will den Alkohol in der Türkei auch verbieten aber die Türken spielen nicht mit.

0

Was brachte das Verbot von verfassungsfeindlichen Parteien?

Was brachte das Verbot von verfassungsfeindlichen Parteien generell?

...zur Frage

Pennymarkt Paktikum Alkohol Schweinefleisch Zigaretten einräumen?

ich bin muslim und möchte deshalb fragen ob ich alkohol etc die im islam nicht erlaubt sind in den regalen einräumen darf 2 wochen habe ich mich geweigert es einzuräumen.mein leher meinte mir er härre sich erkundigt und es sei nicht verboten um nummer sicher zu gehen wollte ich mich darüber besser erkundigen.

mfg

...zur Frage

Warum werden Zigaretten nicht verboten wenn sie so schädlich sind?

...zur Frage

Ist Pfefferminz rauchen schädlich?

Also ein paar Freunde von mir haben mit Pfefferminz Zigaretten gestopft. Ist das schädlich, wenn man das raucht oder kann man das ohne Bedenken rauchen?

...zur Frage

Wieso sind Nikotin, Koffein und Alkohol legale Drogen?

Für mich sind Drogen etwas, das dem Körper schadet... Wieso sind ausgerechnet Koffein (Kaffee), Nikotin (Zigaretten) und Alkohol legal? Ich seh da irgendwie keine Logik dahinter. Eigentlich sollten alle Drogen verboten sein, weil sie schädlich sind, oder?

...zur Frage

Wo schränkt das Gesetz unsere Freiheit ein?

Ich suche Dinge bei denen das Gesetz unsere Freiheit einschränkt, wie zum Beispiel Grafitisprayen an öffentlichen Plätzen oder Alkoholverbot für Minderjährige. Damit meine ich nicht, dass diese Einschränkungen nicht gut sind, ich will nur wissen wo es Einschränkungen gibt. Möglichst Einschränkungen bei denen es unterschiedliche Meinungen gib, ob sie gerechtfertigt sind. Wie das manche Mensche Grafiti gerne an öffentlichen Plätzen hätten andere aber nicht oder manche Jugendliche gerne schon mit 15 Alkohol trinken würden andere aber sagen dass diese das gesundheitliche Risiko noch nicht einschätzen können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?