wieso sind Alkohol/Zigaretten nicht verboten?

22 Antworten

Ein Grund ist sicher daß man viel Geld verdienen kann. mit der Tabaksteuer zb nimmt der Staat eine Menge ein. Auch die Firmen die Tabak verkaufen und anbauen wollen Geld verdienen. bei Alkohol ist das sicher auch ein Grund zb bei Wein die Weinbauer. Schädlich sind diese Dinge das ist richtig aber das Wissen die Menschen ja, und sie müssen selber entscheiden wie sehr sie ihre Gesundheit aus Spiel setzen. Ein Verbot wird man schon nicht durchkriegen weil einfach zu viel Geld von diesen Dingen abhängt.

Das hat doch schon in Amerika bei der Prohibition nicht geklappt. Wenn du Alkohol und Zigaretten verbietest, dann steigerst du damit auch die Kriminalität.

Alkohol und Zigaretten haben in Deutschland sozusagen kulturellen Status, aufgrund dessen ist es gesellschaftlich anerkannt.

ok verstehe. aber wenn man Drogen auch erlauben würde würde es jetzt auch einen kulturellen status haben oser?

1
@king5900

Illegale Drogen haben auch so schon einen kulturellen Status. Der könnte sich mit einer Legalisierung verändern.

0
@nurnochmehr

Ja, wenn es gesellschaftlich anerkannt wird ist es auch kein Tabu mehr, und naturlich ist der gesetzliche Status auch von entscheindender Bedeutung.

0

leute es geht doch nur ums geld! Warum dass mit den blöden dreck drogen noch nicht aufgehört hat ist das Geld! damit verdient man halt...

0

Was brachte das Verbot von verfassungsfeindlichen Parteien?

Was brachte das Verbot von verfassungsfeindlichen Parteien generell?

...zur Frage

Ist es schädlich Zigaretten Rauch einzuatmen?

Mich würde es Mal interessieren, ob es schädlich ist neben einem Raucher zu sitzen und den Rauch auch einzuatmen...ich weiß das es auf längere Zeit schädlich ist, aber ist es auch schädlich wenn man nur ganz selten den Rauch einatmen oder nur einmal?

...zur Frage

Warum werden Zigaretten nicht verboten wenn sie so schädlich sind?

...zur Frage

Ist Pfefferminz rauchen schädlich?

Also ein paar Freunde von mir haben mit Pfefferminz Zigaretten gestopft. Ist das schädlich, wenn man das raucht oder kann man das ohne Bedenken rauchen?

...zur Frage

Wieso sind Nikotin, Koffein und Alkohol legale Drogen?

Für mich sind Drogen etwas, das dem Körper schadet... Wieso sind ausgerechnet Koffein (Kaffee), Nikotin (Zigaretten) und Alkohol legal? Ich seh da irgendwie keine Logik dahinter. Eigentlich sollten alle Drogen verboten sein, weil sie schädlich sind, oder?

...zur Frage

Wo schränkt das Gesetz unsere Freiheit ein?

Ich suche Dinge bei denen das Gesetz unsere Freiheit einschränkt, wie zum Beispiel Grafitisprayen an öffentlichen Plätzen oder Alkoholverbot für Minderjährige. Damit meine ich nicht, dass diese Einschränkungen nicht gut sind, ich will nur wissen wo es Einschränkungen gibt. Möglichst Einschränkungen bei denen es unterschiedliche Meinungen gib, ob sie gerechtfertigt sind. Wie das manche Mensche Grafiti gerne an öffentlichen Plätzen hätten andere aber nicht oder manche Jugendliche gerne schon mit 15 Alkohol trinken würden andere aber sagen dass diese das gesundheitliche Risiko noch nicht einschätzen können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?