Wieso sind 19% nicht 19€ bei 100€?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die EUR 100 bereits der Preis inkl. Umsatzsteuer sind. Den tatsächlichen Preis ermittelst du, indem du 100 durch 1,19 dividierst. Das Ergebnis ist  84,03 und wenn du auf die 84,03 jetzt 19% rechnest, kommst du auf auf eine MwSt i. H. v. 15,97 (Rundung) addierst du jetzt die 84,03 und die MwSt i. H. v. 15,97 kommst du auf deinen Endpreis i. H. v. EUR 100,00 inkl. MwSt.

Die Umsatzsteuer ist in den 100€ bereits verrechnet.

Nachdem diese 15,97€ beträgt, ist der Preis ohne Umsatzsteuer 100€-15,97€, also 84,03€.

Zur Überprüfung: 84,03€ / 100 x 19=15,9657€

Gerundet sind das 15,97€.

Hoffe ich konnte helfen!

wenn es 100€ netto sind sind es 19€ mehrwertsteuer. Also kostet ein Artikel 119€.

Bei einem Artikel der 100€ brutto kostet, beträgt der Nettopreis ohne Mehrwertsteuer 84,03€

Die Mehrwertsteuer wird also auf den Netto Betrag und nicht den Brutto Betrag gerechnet.