Wieso sind Mangas in Deutschland doppelt so teuer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen muss Deutschland dafür zahlen um die Rechte zu erhalten das ganze Drucken und Verkaufen zu können.

Außerdem wird in Deutschland doch eh immer alles teurer. Das Papier muss bezahlt werden, die Angestellten die in der Druckerei Arbeiten wollen ihr Gehalt und der Laden der die Manga verkauft will Gewinn machen usw....

Da für Manga, die hier veröffentlicht werden noch Kosten der Übersetzung, des Imports, des Letterings, der Veröffentlichungsrechte, der Steuer usw. dazukommen.

Schon mal versucht, in Japan ein deutsches Schnitzel zu bekommen ? Importe sind eben teurer.

Außerdem haben alle Dinge unterschiedliche Preise, fängt an bei Autos, Medikamenten (Stichwort re-Importe)

ciao chris