Wieso sieht mein haar morgens nicht mehr so schön aus obwohl es frisch gewaschen ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wiwi89,

das ist ja ärgerlich, dass deine Haare am nächsten Morgen nicht mehr so schön aussehen. Das kann ich gut nachvollziehen.

Dass deine Haare am nächsten Morgen nicht mehr so frisch, sondern eher platt aussehen, kann daran liegen, dass wir im Schlaf schwitzen und sich dies bei manchen Menschen auch auf die Haare auswirken kann. Und dann sehen sie am nächsten Morgen fettig aus. Auch wenn es vielleicht eine Umstellung ist, eventuell fühlst du dich ja wohler mit deinen Haaren, wenn du sie morgens wäscht.

Du bist aber mit diesem Problem nicht allein. Viele Erwachsene und Heranwachsende kennen das Problem von schnell fettendem Haar. Vor allem in der Pubertät leiden viele Heranwachsende unter diesem Problem, da es durch die hormonelle Umstellung zu einer Überproduktion kommt. In der Regel ist es aber so, dass die Kopfhaut eines jeden Menschen Sebum (auch besser bekannt als Talg) produziert, im Durchschnitt sind es ungefähr 2-3 Gramm pro Tag. Wenn du also auch gut damit auskommst, deine Haare jeden Tag zu waschen, dann ist das auch kein Problem. Deinen Haaren und deiner Kopfhaut macht das nämlich nichts – das ist nur ein Mythos. Deine Kopfhaut trocknet davon nicht aus und deine Haare werden auch nicht „dünner“, keine Sorge. Denn deine Kopfhaut produziert ja 2-3 Gramm Talg pro Tag – unabhängig davon, ob du sie wäschst oder nicht. Erst wenn deine Kopfhaut aus ihrer natürlichen Balance gerät, kann es zu einer Überproduktion an Talg kommen. Solange du ein paar allgemeine Grundsätze bei der Haarwäsche beachtest, kannst du aber deine Kopfhaut pflegen und sie in ihrem natürlichen Gleichgewicht halten:

Benutze nur einen Klecks Shampoo, in der Größe einer Euromünze und spüle dein Haar gründlich aus, da auf der Kopfhaut verbleibende Shampoo- und Stylingreste die Talgproduktion zusätzlich anregen können. Auch die Temperatur wirkt sich auf die Kopfhaut aus, weshalb du am besten nur lauwarmes Wasser benutzen solltest. Und stelle den Föhn lieber nicht auf die höchste Stufe, das kann ansonsten Kopfhaut und Haar strapazieren.

Ich empfehle dir ein mildes Shampoo, das speziell auf die Bedürfnisse von schnell fettendem Haar abgestimmt ist. Von head&shoulders gibt es zum Beispiel die Variante „citrus fresh“. Sie reinigt Kopfhaut und Haar gründlich, aber dabei sanft und hinterlässt einen sehr angenehmen, langanhaltenden Duft nach frischer Zitrone im Haar – perfekt auch für den Sommer. :)

Und noch ein kleiner Extra-Tipp: Oft verteilen wir unbewusst den Talg auch im Haar, wenn wir unsere Haare kämmen oder mit unseren Fingern durch die Haare fahren. Versuche darauf zu achten, dies am besten zu vermeiden, denn so etwas lässt es schneller „fettig“ aussehen.

Ich hoffe, die Tipps helfen dir.

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

Du könntest deine Haare natürlich morgens waschen, oder du verwendest etwas trockenschampoo. Damit deine Haare generell nicht mehr so sehr fetten, musst du sie ordentlich pflegen. Das heißt: kein schampoo für schnell fettendes haar, denn das entzieht dem haar feuchtigkeit und die kopfhaut bildet nur noch mehr talg um das auszugleichen. Versuch mal deine haare eine woche lang gar nicht zu waschen. Ist vielleicht hart, hilft aber wirklich! sonst versuch dein haar langsam daran zu gewöhnen, dass es nur noch alle drei tage gewaschen wird.