Wieso sieht man kein Eis auf dem Planeten Mars, trotz durchschnittlich -63°C?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es soll dort Eis geben, allerdings in einer (Krater-) Tiefe, welche nie von der Sonne beschienen wird. Daher kann das Eis auch nicht tauen und sich verflüchtigen. Das Eis soll von Staub bedeckt sein. Ob´s wirklich Eis ist, das werden wir wohl nicht so schnell erfahren.

An den Polkappen des Mars ist doch Eis zu finden. Nochmal um das klar zu machen: Eis=Wasser im Aggregatzustand fest! Wenn es auf dem Mars Eis geben soll, dann muss es auch Wasser geben, und dieses ist mit großer Wahrscheinlichkeit im All verflüchtet, als der Mars nicht mehr genug Wärmeenergie produzierte um im flüssigen Kern Konevktionsströme anzutreiben. Nur an den Polkappen ist noch einiges an Eis zu finden, weil es dort am kältesten ist. Denn auch die Marsachse ist um 25° geneigt, sodass es auch dort zu Jahreszeiten kommt.

LG Pflanzengott! :)

Erstens sieht man an den Polkappen welches (CO2-Eis) - und zweitens bräuchte es dazu erstmal Oberflächenwasser!

Auf der Erde gibt es Glatteis ja auch erst, sobald es bei Kälte geregnet hat. Bei trocken-kalter Witterung entsteht ja auch kein Eis.

Bekannterweise besteht Eis aus Wasser. dazu gibt es eine einfache Formel, wie du dir deine Frage selbst ausrechnen kannst : 0 Wasser + -63° C = 0 Eis .

apennyfor 26.01.2013, 15:45

Formel? Ist das jetzt mehr sowas wie eine "Ungleichung"?

1
bbbfan 26.01.2013, 15:47
@apennyfor

was weis ich? denkst du bei so einer frage geb ich mir mühe wegen meiner wortwahl ?

0
KDidk 03.03.2016, 21:21

Made my day hahahahahhahahahahah

Und der Junge checkts nichtmal xD

0

Hallo eskey :)

Auf den Planten Merkur und Mars ist kein Wasser vorhanden. Deswegen ist da auch kein Eis auf den Planeten :)

LG Annika :)

es regnet genauso wenig wies schneit oder eis geben kann;))

Ja aber es gibt doch garkein Wasser auf dem mars? Kein wasser - kein eis

eskey 26.01.2013, 15:05

Eis entsteht also nur durch Wasser?

0
apennyfor 26.01.2013, 15:40
@eskey

Das ist doch schon mal eine Erkenntnis. ;-)

Haben die meisten so mit 3 - nur können sie da oft noch nicht im Internet schreiben oder lesen.

3
pflanzengott 26.01.2013, 16:00
@apennyfor

Kreuzworträtsel: "Gefrorenes" mit 3 Buchstaben? ;-)

Ich warte nur noch darauf, dass jemand "Tee" sagt! ;)

2

Es ist eine doofe Frage. Wo ist auf dem Mars denn das Wasser welches einfrieren könnte.

weil es dort keine luft und wasser gibt

Was möchtest Du wissen?