Wieso sieht man im Spiegel und auf Bildern anders aus?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Stichwort hier heißt Aufnahmeformat.

Der Spiegel hat es im allgemeinen gut, denn er gibt das was er sieht 1:1 wieder. Ein 1,60 großer Mensch wird in einem Spiegel auch als 1,60 großer Mensch wieder gegeben, wo bei es bei einem guten Spiegel zu keinerlei Verzerrung kommt.

Eine Handy Kamera muss aber das Bild extrem verkleinern und es irgendwie schaffen den 1,60 großem Menschen auf einen extem kleinen Chip im Inneren des Smartphones zu projizieren dabei kommt es zwangsweise zu Verzerrungen. Dazu handelt es sich bei den meisten Handykamera Objektiven um Weitwinkel mit Retrofokus, welche nochmal eine stärkere Verzeichnung verursachen.

Spiegelreflex Kameras egal ob digital oder analog haben einen viel größeres Aufnahmeformat und müssen unseren 1,60 großen Menschen weniger stark verkleiner, damit dieser auf den Chip oder den Film passt. Auch haben diese Systeme die Möglichkeit normal oder Teleobjektive zu verwenden, welche eine geringe oder sogar eine Gegenverzeichnung erzeugen.

Im Spiegel siehst Du Dich spiegelverkehrt. Sobald Du dich richtig rum siehst findest DU es daher selstam - schließlich bist Du es so nicht gewohnt und da dein Gesicht nicht exakt symmetrisch ist, sieht es spiegelverkehrt etwas anders (umgekehrt) aus :)
Fotos können ebenso täuschen, denn hier kommt es sehr auf das fotografische Geschick des Fotografen an... und je nachdem wie groß das ist sieht man so aus wie man wirklich aussieht oder einfach nur entstellt. Kannst Dich auf Schnappschüsse von Mami und Papi also nicht wirklich verlassen.

Grundsätzlich seihst Du schon aus wie im Spiegel, nur halt andersrum.

Es sind beides Projektionen bzw Reflektionen auf physikalsicher Basis die von deinem Auge aufgenommen und vom Hirn verarbeitet werden. Keine davon ist das genaue Abbild, sonder nur die Interpretation deines Hirns. 

Sehe im Spiegel besser aus als auf einem Foto aber wieso ?

Wer sagt die Wahrheit

Der Spiegel

Oder das Foto ?

...zur Frage

Ich sehe auf Videos, Spiegel und Bildern anders aus

Also, wenn ich von mir ein Bild mache, dann sehe ich auf dem Bild anders aus als im Spiegel oder auf im Video und das ist umgekehrt auch so. Auf Videos sehe ich anders aus, als auf Bildern und Spiegel und im Spiegel sehe ich anders aus, als auf Bildern und Videos. Wieso ist das so? Habt ihr auch so ein "Problem"?

...zur Frage

Was zeigt einem sein "wahres" Aussehen? Spiegel, Foto oder Video?

Ich denke mal, das ist keine selten vorkommene Frage :D

Aber ich würde gerne eure Meinung hören. Egal ob Spiegel, Foto oder Video, irgendwie wundert man sich doch immer, wie anders man aussieht. Beim Foto kann ich es mir eigentlich erklären (wenn es nicht gestellt ist, sondern ein momentan-Schnappschuss, sodass, ,man z.B. eine ganz andere Haltung hat etc.). Der Spiegel soll meistens auch ein bisschen verzerren, so wie ich gehört hab, außerdem stellt man sich ja so oder so vor dem Spiegel, wie man sich gefällt ;D Aber wie denkt ihr darüber? Wer "spricht die Wahrheit"? ;D

...zur Frage

Gesicht Spiegel, Bild, Kamera. Hilfe!

Ich habe auf Bildern (Spiegelreflex Kamera) eine ganz andere Gesichtsform als im Spiegel. Wieso ist das so und könntet ihr mir eines noch erklären. Wieso sieht man auf Bildern immer total schrecklich aus (ich zumindest). :))

...zur Frage

Was sagt der Realität aus?

Hey ich wollte fragen was mehr der Wahrheit entspricht, der Spiegel oder das Foto?

Ich komme mir manchmal auf Bildern schöner vor als im Spiegel und manchmal auch andersrum.

Bitte normale, und ausführliche Antwort...

...zur Frage

Sehen andere dich so wie man sich im spiegel sieht?

Hey,
Sehen andere Menschen dich so, wie  man sich selber im Spiegel sieht oder so wie auf bildern die von dir geschossen werden? Weil manchmal sehe ich mich im spiegel und bin dann eigentlich ganz zufrieden mit mir aber wenn jemand dann ein bild von mir macht oder ich ein selfie von mir machen sehe ich ganz anders aus und fühle mich hässlich und frag mich wieso ich im spiegel “besser” aussehe als auf den bildern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?