Wieso sieht die Sonne so klein für uns aus?

10 Antworten

Unterschätze mal nicht die Entfernung. Im mittleren Durchschnitt ist die Sonne von uns immerhin 150.000.000 km entfernt. Dafür braucht selbst das Licht schon 8 Minuten - während man mit Lichtgeschwindigkeit in einer Sekunde 7 mal um die Erde reisen könnte! Außerdem kommen da noch optische Täuschungen hinzu. Eine Sonne nahe des Horizontes sieht zum Beispiel viel größer aus als eine die sehr nah am Zenit steht. Es ist einfach nichts in der Nähe womit das Auge wirklich die größe vergleich könnte - Am Horizont schon.

ne die ist seeeeeeeeeeeeeeehr weit weg, sonst würden wir ja verbrennen :S

Nö, das passt alles. Die Sonne ist weit weg, deshalb erscheint sie für uns klein.

die sonne ist für unser Auge einfach zu weit weg...

Was möchtest Du wissen?