Wieso sieht das Österreichische Kennzeichen anders aus?

1 Antwort

Ich vermute, dass es mit der Herstellung zu tun hat, die ist etwas abweichend von den deutschen Schildern. Auf den österreichischen Kennzeichen ist umlaufend ein ziemlich breiter Rahmen von gut 1 cm Dicke und dieser ist nicht bedruckt, abgesehen von den roten Streifen oben und unten. Innerhalb dieses Rahmens ist dann quasi eine rechteckige Vertiefung, wo die Buchstaben geprägt sind und am linken Rand dieser Vertiefung befindet sich dann das blaue Eurofeld. Ich denke, dass man den linken Zentimeter zwar bedrucken könnte es aber evtl. aus optischen Gründen nicht macht, damit man in dem blauen Feld nicht so eine "Stufe" drin hat. Aber die gesetzlichen Vorschriften lassen das zu und warum sollte man das dann nicht so gestalten, sieht meiner Meinung nach auch nicht schlechter aus.

Als Erläuterung mal noch ein Bild mit einem A- und D-Kennzeichen im Vergleich, da sollte man diese Randprägung erkennen können.

A-D-Vergleich - (Auto, Reise, Österreich)

Auto in deutschland kaufen und über die schweiz nach österreich fahren?

Kann ich mit meinem auto welches ich in DE kaufe mit deutschen überführungskennzeichen zuerst in die schweiz und dann nach österreich fahren?

...zur Frage

Wenn man ein Kennzeichen für sein Moped mit 15 beantragt, wird das Moped auf die Geschwindigkeit geprüft?

...zur Frage

Spaß-Kennzeichen hinter Windschutzscheibe beim PKW

Hallo,

bei LKW wird es ja bekanntlich geduldet, wie sieht es aber bei PKW aus? Das Spaß-Kennzeichen ist ganz klar als solches zu erkennen und enthält nur einen Namen. Links ist der typische blaue Hintergrund mit der Länderkennung und den Europa Sternen.

Das amtliche Kennzeichen ist natürlich vorne und hinten ganz normal angebracht.

Ich habe dazu bisher leider nicht viel finden können.

Gruß

...zur Frage

Blaue Kennezcihen in Niederlande

Normalerweise haben die Holländer ja Gelbe Kennzeichen.

Ab und zu sieht man aber auch welche mit blauem Kennzeichen rumfahren. Was haben diese zu bedeuten?

...zur Frage

Aufkleber auf KFZ Kennzeichen anbringen?

Hallo, ich wollte mir an die Stelle links beim KFZ Kennzeichen, wo das blaue Feld ist mit dem D und dem EU Zeichen, da wollte ich einen Deutschland Aufkleber anbringen. Diese gibt es im Internet zu kaufen, und nun wollte ich mich nur nochmal extra absichern ob dies auf rechtlich alles ok ist.

...zur Frage

kann mich die polizei nachdem ich geparkt hab kontrollieren?

hallo ich hatte heute spätschicht und bin eben heim gekommen, nachdem ich geparkt hab kam aufeinmal die polizei und parkte hinter mir, daraufhin forderte der eine freundliche polizist mich wegen alkohol oder sonstige drogen zu kontrollieren, hat in meine sporttasche reingekuckt, hab alles zugelassen weil ich sowieso nichts zu verstecken hatte, dann hat der andere der etwas unfreundlich war mir nicht geglaubt das ich da wohne und ich sagte ihm das er gerne mitkommen könnte und hab all meine dokumente extra noch ausgepackt, dann meinte der unfreundliche das ich keine kennzeichenbeleuchtung hab, ich mein das ist mein erstes auto und den schick ich sowieso in 2 wochen wieder zur werkstatt weil das pickerl (tüv) abläuft und ich mir ein neues auto hole, er meinte das nächste mal wenn er mich nochmal ohne kennzeichenbeleuchtung erwischt krieg ich ne anzeige und ich hab echt kein bock drauf ich bin 1 jahr lang ohne kennzeichenbeleuchtung gefahren und kein einziger polizist hat mich wegen dem aufmerksam gemacht oder gar mit ner anzeige gedroht, mich ärgert das jetzt voll.. das musste nicht sein genau als ich geparkt hab das die plötzlich hinter mir einparken und sofort kontrollieren, bin sowieso fix und fertig.. lg david

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?