Wieso sieht Cyclamat so aus?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Oktettregel gilt eigentlich nur in der 2. Periode - und auch dort gibt es Ausnahmen, wenn auch nur wenige.
Schwefel verhält sich jedenfalls nicht nach der Oktettregel, dort ist Oktetterweiterung an der Tagesordnung wenn du so willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luca2698
09.11.2015, 19:49

Ok dankeschön

0
Kommentar von ThomasJNewton
09.11.2015, 20:40

Ausnahmen gegen die Oktettregel in der 2. Periode?
Doch wohl nur nach unten?

Und in der 3. wird die Aufweitung inzwischen anders gesehen. Dass mir der Gedanken unsympatisch ist, ist so unwichtig wie meine Einstellung zu jeder Periode.

1

Gute Überlegung. Wenn du mal in der Fachliteratur nachguckst, wirst du auch sicher Stimmen finden, die die Doppelbindungen für zumindest stark idealisiert halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasJNewton
09.11.2015, 20:32

Wenn du mal in der Fachliteratur nachguckst

Und Fachliteratur meint Fachliteratur!

Nicht die Lehrbücher, die ich vor Jahrzehnten gelesen habe. Erst recht keine Schulbücher oder Seiten im Internet.

Sonders das, was ich mir erst in letzter Zeit reingezogen habe - zugegeben nicht vollständig, sondern nur zu diesem Thema.

@ Luca2698: BIs zum Hauptstudium, das inzwischen wohl Master- heißt, vergiss es einfach.

0

Was möchtest Du wissen?