Wieso sendet man WLAN manchmal trotz Empfang kaum mehr Daten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann gut sein das die Nachbarn schuld sind, unbewusst natürlich. WEnn die nachhause kommen und sich alle Ihre Geräte mit Ihrem eigenen Wlan verbinden funken die natürlich nicht nur in ihrer Wohnung sondern innerhalb eines bestimmten Umkreises und das kann die Leistung deines Netzes schon stören

Ich würde dir erstmal empfehlen in die Einstellungen deines Routers zu gehen und dort mal schauen ob du bei der Frequenz, Bandbreite oder den Kanal etwas ändern kann, und dann einfach mal probieren ob sich damit eine Besserung zeigt.

Es gibt z.b. auch Programme oder Apps fürs Handy wo man sehen kann auf welchen Kanälen die Nachbarn funken so das man da selber was anderes wählen kann.

Manchmal hilft es auch den eigenen Router sofern möglich anders zu platzieren ihn zu drehen oder ganz banal, wenn man weiß von welchen Nachbarn die größte Störung kommt das man diese Seite abschirmt.

Es gibt aber auch fälle wenn die Leistung der "Feindlichen" Router zu stark ist das man selber auch zu stärkeren Waffen greifen muss, sprich das man sich einen stärkeren Router besorgen muss

Das liegt vermutlich daran, dass der Traffic über WLAN abends heftiger ist. Die Kanäle werden meistens von mehreren WLANS gleichzeitig genutzt. Das reduziert die Bandbreite, die Dri bleibt - und damit die Geschwindigkeit für den einzelnen Nutzer. Deine Beobachtung, dass es unmittelbar am Router noch gut geht, sehe ich geradezu als Bestätigung.

Sofern Du auf 5 GHz ausweichen kannst und das durch die Wände bei Dir geht, könntest Du auf die Kanäle im 5 GHz-Bereich ausweichen, wenn der Router das kann. Garantieren kann ich nicht. Im 5 GHz-Bereich steht eine größere Bandbreite zur Verfügung. Aber 5 GHz breitet sich sehr viel schlechter durch Hindernisse aus, weil mit zunehmender Frequenz sich die Wellen dem Licht immer ähnlicher verhalten.

Lade mal SSIDER von Metageek runter, da siest du dein Netz und welchen Channel du hast, sind auch andere (Nachbaren) in einem bsp. Channel 4 so kann es sein das es da zu Konflikten kommt.

Dazu gehst du auf deinen Router, ändere deinen Channel am besten wo keiner hat also du einziger bist.

Beobachte das noch Paar Tage, sollte das Problem wider auftauchen würde ich mal den Anbieter kontaktieren für Technischen direkt Support oder evtl ein Geräteaustausch.

WLAN Verbindung Handy schlecht?

Hallo Ich habe ein iphone 6, meine wlan Verbindung ging immer gut und aufeinmal habe ich kein Empfang mehr wenn ich nur paar meter davon entfernt bin, das war davor nie so, um volle verbindung zu haben muss ich mich direkt neben den router stellen. Wisst ihr vielleicht was da ist oder was ich noch machen kann? An meinem Router kanns nicht liegen da mein dad überall mit seinen Handy empfang hat.

...zur Frage

Problem mit EasyBox x904 DSL

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner EasyBox x904 DSL:

Ich habe eine 50.000 DSL Leitung bei der die volle Bandbreite ankommt. Am PC ist alles wunderbar schnell. Mein Handy (HTC One M7) ist per WLAN mit dem Router verbunden, wobei die Signalstärke des WLANs sehr gut ist. Mein Handy zeigt meistens alle WLAN Balken an. Jetzt das Problem:

Wenn ich aber nicht direkt neben dem Router stehe, emfange ich fast nichts von meiner Bandbreite. Ein Raum über meinem Router habe ich zwar 4 von 4 WLAN Balken, aber alles lädt extrem langsam. Ich habe dann einen Speedtest gemacht und bekomme statt 50000 nur 500. Damit kann ich leider überhaupt nicht arbeiten & ich kann es einfach nicht verstehen, dass ich angeblich die beste Verbindungsstärke haben soll.

Wie kann ich das Problem lösen?

...zur Frage

Wie Router am CableLink Internet anschließen. Um WIFI nutzen zu können?

Hallo!

Ich habe ein Kabelinternet von der Salzburg AG, siehe hier: https://www.salzburg-ag.at/cablelink/aktionen/volle-bandbreite/?gclid=CjwKEAjwnpSsBRDH3pT2-7q55R4SJABRiNyTd1l7REVVfPlrxmjxaRd3592gEMDpqaz9W649d85skhoCXanw_wcB

Leider kann ich es nur mit einem Netzwerkkabel verwenden und nicht über WIFI/WLAN!

Wie schließt man oder konfiguriert so einen Router an? welche Router wären da zu empfehlen?

...zur Frage

Macht ein WLAN Repeater das Internet langsamer?

Ich habe da mal eine Frage macht ein WLAN Repeater das Internet langsamer ? Und wo sollte ich meinen Router hinstellen (Mobilfunk Router von der Telekom) in dem Raum wo ich bin oder da wo er besseren Empfang hat ?

Denn die Internet Geschwindigkeit ist jetzt besser wenn ich ihn da hinstelle wo der WLAN Router besseren Empfang hat aber ich habe jetzt da wo ich bin immer bin nur noch 3 Balken am Laptop lohnt es sich da einen WLAN Repeater zu kaufen oder nicht ?

...zur Frage

Wlan Signal des Nachbarn verstärken?

Da unser Internet Anbieter Mist gebaut hat, haben wir nun 3 Monate kein Internet mehr, brauchen es aber dringend.

Da wir an einer Stelle im Haus Empfang von Nachbarhaus haben, habe ich sie gefragt ob wir das Internet mit nutzen dürfen. Das wlan passwort haben wir erhalten, Zugriff auf die Fritz Box ( bzw tp link) allerdings verständlicherweise nicht.

Können wir das wlan Signal mittels Router an der Stelle wo wir Empfang haben verstärken, ohne auf die Box Zugriff zu haben ?

...zur Frage

DSL-Splitter sofort an die Telekom-Leitung anschließen

Hallo,

ich bekomme in den nächsten Wochen einen neuen DSL Vertrag (VoIP) und wollte mich schon einmal ein bisschen vorbereiten. Meine Frage ist jetzt: Kann ich einen DSL- Splitter sofort an die Leitungen der Telekon anschließen, ohne eine zusätzliche TAE- Dose?

MfG constri44

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?