Wieso sehen wir Europäer für andere Rassen (Japaner, Afrikaner) auch gleich aus?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Weil sie es für uns eben auch tun, die meisten haben einfach ein typisches Bild anderer Nationen im Kopf; Asiaten haben schwarze, glatte Haare, schmalere Augen, sind klein und zierlich. Was viele jedoch nicht beachten ist jedoch, dass z.b. auch Indien in Asien liegt, man das eingeprägte Bild eines Asiaten aber nicht auf diese bezieht. Genau so haben andere Nationen ein Bild von Europäern; meist groß, blond mit blauen Augen und kräftig.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, woran das liegt. Am Unbekannteren, Fremderen, was für dich mehr raussticht, als der persönliche Unterschied.

Als Kind musste ich sehr häufig die Schule wechseln. Am Anfang sahen für mich immer alle Kinder gleich aus, auch einige Lehrer. Das lag einfach daran, dass man halt auch in anderen Gegenden häufig andere Gesichtszüge hat. Bei Leuten ganz anderer Herkunft ist es natürlich noch extremer. Nachdem ich jetzt, als Erwachener häufig Kontakt zu Asiaten und Afrikanern habe und mein Auge ganz normal an die unterschiedlichsten Gesichtszüge gewöhnt ist, sehe ich nahezu überall die persönlichen Unterschiede genau so groß wie z.B. bei den Leuten in meiner Stadt.

ganz einfach, Wir sind es gewohnt nur europäer anzuschauen und können dort sehr fein differenzieren. Da die unterschiede zu Afrikanern und Japanern relativ groß sind, nehmen wir nur noch den großen unterschied war und nicht mehr den kleinen.

Zum beispiel haben wir europäer unterschiedliche Haarfarben. die Asiaten dagegen haben so gut wie alle schwarzes Haar. Somit fallen eineige auswahlkriterien weg, bzw merken uns dieses detail, das uns aber leider in diesem punkt nicht mehr weiterhilft, weil alle diese eigenschaft haben. Wir merken uns zum beispiel auch, er hat keine augenfalte (ist wichtig, da die meisten anderen Menschen die wir gesehen hatten, alle eine augenfalte hatten)

SIcher kennst Du die Suchefunktion nicht, denn dann wüsstest Du das das hier schon 1000x gefragt wurde

Nee kenne ich noch nicht. Gibt hier eine Suchfunktion? Aha... Danke für die gute Antwort und einen schönen Abend noch!

P.S.: Es gibt Fragen die man immer und immer wieder stellen kann. Damit sie nicht an Aufmerksamkeit verlieren. Nebst Suchfunktionen und Co...

0

Also ich kann die schon unterscheiden...

Was möchtest Du wissen?