Wieso sehe ich nicht aus wie ein Türke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das nennt man Genetik ;-)

Stichpunkte, in denen du dich vielleicht mal einlesen könntest, damit dein Problem teilweise geklärt ist:

  • Mitose
  • Meiose
  • Crossing-Over (interchromosomale Rekombination)
  • Gene, Allele
  • Erbgänge
  • Stammbäume
  • generell Humangenetik
  • etc

Kurz: Merkmale können auch erst an die übernächste Generation weiter gegeben werden. Nehmen wir an:

Deine Oma väterlicherseits hat blonde Haare, grüne Augen und helle Haut, dein Opa väterlicherseits braune Augen, schwarze Haare und dunkle Haut. Die Allele für schwarze Haare (wobei das so gesehen nur teilweise stimmt, Stichwort Polygenie), braune Augen und helle Haut waren dominant. Damit hat dein Vater eben die Merkmale. Setzt sich so fort.

Das ist biologisch natürlich nicht ganz richtig. Dabei ist dann wieder auch das Crossing-Over wichtig; auch Anderes spielt eine Rolle, z.B. die Spermatogenese (und in gewisser Weise auch die Oogenese deiner Mutter) - dabei entstehen nämlich haploide Tochterzellen, aus deren "Verschmelzung" (= Befruchtung) du dann entstehst. Und so weiter. .

Da gibt's vieles, was ich hier gar nicht alles ausführen kann!! Aber die Grundlagen zur Vererbungslehre und Humangenetik, die teilweise dein Problem erklären, sind dabei aber wichtig ;-)

LG

Die Türken haben viele Gebiete ihrem Reich einverleibt, in denen Menschen mit blauen Augen und heller Haut, hellen Haaren leben. Die gilt für die Tscherkessen und auch für viele europäische Länder. Zwar sind die Gene für dunkle Komplexion dominant, aber der Phänotyp kann dennoch auftreten.