Wieso sehe ich ein roten Stern sm Nachthimmel?

5 Antworten

Hallo,

ein Satellit war es definitiv nicht. Warum nicht? Die wechseln nicht einfach mal die Farbe und sind auch nicht lange am Himmel zu sehen. Der Überflug dauert ca. 7-10 Minuten und dann ist er auch schon wieder weg. Satelliten sind etwas durchgängig zu sehen wie die ISS oder sie blitzen ein Mal auf was dann ein Iridium Flare wäre oder sie blitzen mehrfach auf was dann ein taumelnder Iridium wäre. Hier reden wir aber von einer weißlich-gelben Erscheinung, aber nicht in Farbe.

Für die Bestimmung des von dir gesichteten Objektes wäre es hilfreich wenn du noch ein paar Angaben machen könntest:

  • Zu welcher Uhrzeit sieht man das Objekt?
  • In welcher Himmelsrichtung sieht man das Objekt?
  • Bewegte sich das Objekt?

Mit diesen Angaben kann man sicherlich was anfangen und das Rätsel lösen :-)

Also gestern war es Richtung Süd West ! Und 1 Stunde später war es direkt über meinem Haus ! Es hätte auch Flügel wenn man genau hinguckt ! Als es über meinem Haus war war es nur noch seltend rot und ich habe wenn man genau hinguckt kleine Flügel wie bei einem Flugzeug gesehen . Ich glaube es war ein Satellit weil es sich bewegt hat . Und ich habe es gestern gesehen um die Urzeit um die ich diese Frage gestellt habe .

0

Ich weiß nicht wie fit du in sachen astronomie bist aber um zu überprüfen ob es ein Stern, planet oder sattelit ist könntest du dir mal ne himmelskarte angucken oder mit ner app herausfinden was da leuchtet. Wenns wirklich ein stern ist liegt das rote flimmern möglicherweise an atmosphärischen Aktivitäten, die soweit ich weist auch generell für das funkeln von sternen verantwortlich sind. Ein weiterer Grund der mir einfallen würde ist, dass du da unsren roten nachbarplaneten siehst. Ein stern kann auch dann rot erscheinen wenn er sich mit hoher Geschwindigkeit vom betrachter entfernt, da sich die wellenlänge des lichts aufgrund des dopplereffekts verändert. Ps: stehe auch grad am fenster und schaue raus. Ist das leuchten zufällig im osten...bzw ein paar grad in Richtung Südosten? Da seh ich nämlich auch etwas rot blinkendes:D

Befinde mich in Osthessens und es ist wohl ein Satellit er ist genau über mein Haus jetzt ! Und vorhin war er ganz weit in einer anderen Richtung . Wenn ich ihn mir genau anschaue sieht er ein bisschen aus wie ein Flugzeug er hat Flügel . Ich interessiere mich sehr für Astronomie aber solche Ereignisse muss ich noch erkunden aber seist wohl ein Satellit ! Danke ! Und nicht nur einer sondern viele sind so rot und weis und manche auch blau! Rot weis blau blinken manche !

0

das is kein Stern sonder irgendein Satelit oder sonst ein von Menschen Geschaffenes Objekt

Und manchmal sehe ich auch solche Satelliten die werden blau dann weis dann rot dann wider blau dann weis dann rot

0

Wenn Du ein Fernrohr nehmen würdest, würdest Du sehen, dass da Coca-Cola dahinter steckt! Die haben das ganze Universum aufgekauft und wollen jetzt auch die Apfelfirma plattmachen!

Wird ein Satellit sein

Ohhh.... Asoo ich dacht schon ..... Und manche sehe ich die werden rot dann weis dann blau dann wieder rot dann blau dann weis usw.

0

Was möchtest Du wissen?