Wieso seh ich spiegelreflex so komisvh aus?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im Spiegel siehst Du dich bei Einfachspiegelung spiegelverkehrt, und da man sich selber so am häufigsten sieht, man kann seinen Körper ja schließlich nicht verlassen um sich anzusehen, ist das Spiegelbild eigentlich das gewohnte Bild. Das, welches Du von Dir kennst.

Auf Fotos siehst Du aus, wie Dich andere sehen, genauso in einen Spiegel, der sich in einen Spiegel spiegelt. Da Du Dich aber seitenrichtig nicht gewohnt bist, kommt Dir das fremd vor. Das geht jedem so, je unsymmetrischer jemand ist, umso mehr.

Etwas ähnliches passiert ja auch, wenn man seine Stimme von Band hört, obwohl hier eine andere Ursache vorliegt, Von Band hörst Du Dich an, wie Dich andere hören, sich selbst hört man aber nur zu einem kleinen Teil über den Luftweg, sondern hauptsächlich durch die Knochen und das Fleisch des Kopfes. Das hört sich aber ganz anders an, als andere Dich hören.

Wenn man sich also so sieht, wie andere Dich sehen oder so hört, wie andere Dich hören, kommt Dir das immer befremdlich vor, da Du Dich so nicht in "Erinnerung" hast! Für die anderen bist Du aber der "alte".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kenn das zu gut, mach dein Kopf bisschen seitlich und lächel nicht zu stark :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aleynasm
26.12.2015, 12:43

Oh gut dass ich nicht alleine bin! Danke :)

0

Jeder Mensch ist unsymmetrisch. Und Fotos sind spiegeltreu, also alles gut :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aleynasm
26.12.2015, 12:44

Ich dachte Fotos seien Spiegelreflex? aber wenn sie spiegeltreu sind... geht ja alles danke! :)

0

Du weisst schon was Spiegelreflex bedeutet, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aleynasm
26.12.2015, 12:43

Ich glaube schon... was heisst es denn?

0
Kommentar von aleynasm
26.12.2015, 12:46

Aber das Ding ist, immer wenn ein Bild von mir von der Außenkamera geschossen wird, sehe ich genauso fürchterlich aus wie wenn ich in diese spiegelbildet gucke :(

0

Was möchtest Du wissen?