Wieso schwankt meine Internetgeschwindigkeit so?

Beweis - (Internet, Schwankungen)

3 Antworten

Das auf dem Bild ist nicht deine Geschwindigkeit, sondern der Datenverkehr, bzw die Netzwerk Auslastung. Geschwindkeit kann man über den Taskplaner nicht messen. dazu benutzt man Speedchecks. z.b. http://speedcheck.vodafone.de findest über Google aber etliche andere die alle die nicht gleichen Ergebnisse zeigen aber ähnlich sein sollten.

Wie schnell das dann ist, hängt von deinem Tarif ab. bei einem 6000der Tarif wäre es normal wenn die Geschwindkeit auch mal auf knapp über 5000 fällt. Denn die meisten Tarife bieten dir eine genaue Zusage der Geschwindkeit sondern eine Formulierung wo etwas steht wie bis zu 6000 Wenns dauerhaft weniger ist, oder zu bestimmten Zeiten immer wieder abfällt liegt es oft an der Leitung, und dann ist dein anbieter in der Handlungspflicht

Habe vergessen zu schreiben, dass ich da gerade downloade und das zwischen 1mb und 7mb dauernd fällt.

0

Das kann mehrere Gründe haben. Zum einen teilst du dir die Verbindung deines Anschlusses mit den Nachbarn, welche auch im Netz sind. Hiermit wird die zur Verfügung gestellte Bandbreite des DSLAM auf alle Teilnehmer verteilt. Zum anderen ist zu beachten, dass der Webserver, bei welchem du eine Ressource anfragst auch eine maximale Uploadbandbreite besitzt, welche 1. genauso wenig garantiert wird wie bei dir und zum zweiten die Uploadbandbreite auch von der Belastung des Webservers abhängt.

Ist denn die Bandbreite bei allen Downloads so niedrig? Da du eine 1GBit/s Netzwerkkarte hast mit einer Auslastung von 2,5 % im Mittel liegst du bei ca 2,5 MBit/s was auf einen 6000'er Anschluss hinweist.

Noch nicht probiert. Downloade gerade in Steam. Und ist eine 64er leitung^^

0
@LupusReview

64'er zu 6'er Leistungsmerkmal. Das macht schon sauer. Aber versuch es doch einfach mal mit einem zweiten Download parallel und schau ob sich die Auslastung erhöht.

0
@ETechnikerfx

Wenn ich was anderes downloade, passt sich der steamdownload so an, dass am Ende etwa 7mb/s rauskommen zusammen..

0
@LupusReview

Hast du deine Bandbreite mal über ein externes Portal messen lassen, so wie ReneMeister es vorgeschlagen hat?

Alternativ kenne ich noch die Seite www.wieistmeineip.de

Du solltest die Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten machen um herauszufinden ob hier tatsächlich eine andere Leistung verkauft wird als die die du bezahlst.

0
@ETechnikerfx

Ich habe auf vielen Seiten + die vom Anbieter einen Speedtest gemacht. Da kommen auch super werte raus. 2mb upload und 60mb download. Nur ist das problem zur zeit, dass diese Bandbreite alle 4min auf eine so geringe Bandbreite geht, dass selbst skypegespräche abbrechen...

0
@LupusReview

Hmmm. Vielleicht liegt es ja an Steam. Läuft Steam immer bei dir im Hintergrund? Wie sieht es mit der Prozessauslastung aus? Gibt es Prozesse, welche eine hohe Prozessanforderung haben aber nur eine geringe Bandbreite nutzen (so wie Steam?).

Wenn ja, beende einmal den Prozess und analysier das mal hinsichtlich der 4 min.

0
@ETechnikerfx

Steam ist meist geschlossen. Das kommt einfach so. Habe gestern nen mmo gespielt. Sonst war nichts offen. Es war fast unmöglich, da alle 3 - 4min die charaktere 10sek alles tun können und ich nichts. Da stirbt man 100% ^^

Werde mal hören, was die techniker mir morgen am telefon sagen^^

0
@LupusReview

Ich vermute einmal die werden dir sagen dass es nicht am Anschluss liegt. Ich an deiner Stelle würde einfach mal alle Prozesse die Überflüssig sind schließen (einschließlich Dienste) und dann die Sache beobachten. Alternativ kannst du dir ja auch ein zweites BS (Ubuntu über WUBI) installieren und schauen ob dieses BS auch Probleme mit dem Netzwerk hat. Ich vermute stark dass es mit der Konfiguration deines Rechners zu tun hat. Irgendein Prozess monopolisiert dann alle paar Minuten deinen Prozessor und alles lagt im System.

0
@ETechnikerfx

Vorher hatte ich nur eine geringe Leitung 16er und da hat alles geklappt^^

0

Bei nem Freund schwankt die Internetverbindung wenn Leute am Modem vorbeilaufen. Ich glaub die ist es vllt was anderes.

Wohne alleine und ist auch kein W-Lan sondern nur Lan^^

0

Wieso ruft mich meine freundin nie an oder zurück?

Als ich mit ihr telefoniert habe sagt sie, sie ruft mich zurück aber tut sie nicht anrufen auch nicht als ich mit ihr darüber sprechen wollte rennt sie einfach schnell weg was kann ich tun?????

...zur Frage

Wieso ist so ein Krankenwagen so verdammt nervig laut?

Es nervt einfach nur. Wieso stellen die die sirene nicht einfach leiser?

...zur Frage

Schlechten Ping trotz guter Leitung?

Hallo liebe Community. Ich habe seit kurzem einen neuen router der jetzt endlich 1Gbit/s schafft (Ich habe eine 1Gb/leitung) Aber mein Ping schwankt zwischen 8 ms und 700... ms Ich verstehe icht wieso denn als ich meinen alten Router hatte hatte ich immer einen Ping von 5ms ich kann mir nicht vorstellen das sich da was geändert hat ! (Mein anbieter ist Orange) Danke wenn ihr mir helfen könnt :D

...zur Frage

Warum sind Stromanbieter so aufdringlich?

Bei meinen Eltern ruft jeden Tag jemand an dass man den Stromanbieter wechseln muss und das bring ich nicht über mich weil dann auch keine technischen Geräte mehr habe weil die Geräte irgendwo aufgeladen werden müssen und Konsolen und Fernseher sind sowieso am Strom angeschlossen und ich will auch nicht abends im Dunkeln sitzen. Ich will das Risiko paar Wochen ohne Strom nicht eingehen weil mal bei Internetanbieter wechseln 2 Wochen kein Internet ist und bei Strom ist es noch extremer weil man da auch kein Licht hat und alles im Haushalt Strom braucht.

...zur Frage

Bester Internetanbieter zur Zeit?

Mein Vater und ich waren gerade auf der Suche nach einem gescheiten Internetanbieter, da wir von unserem derzeitigen (UnityMedia) echt streng genervt sind. Wir haben keine allzu großen Erwartungen/Wünsche, wollen einfach nur möglichst einwandfreies und unkompliziertes Internet und Telefonanschlus. Was ich vielleicht mir noch wünschen würde wäre ein optimaler Support, vielleicht auch eins wo die Leute wirklich gerne bereit sind einem zu helfen und der auch möglicherweise kostenfrei ist und nicht irgendwie 14 Cent die Minute und dann hängt man da ne halbe Stunde an der Warteschleife...

Kann mir da einer was empfehlen?

...zur Frage

Wie kann ich ihn dazu bringen,dass er mich irgendwann mal anruft?

Wieso ruft er nicht an,immerhin hab ich mich nur in ihn verknallt,wegen diesem Getücht,dass er in mich verknallt seie (stimmt auch,hab ihn gefragt).Wieso ruft er dann nicht an.Was kann ich machen,damit er mich mal anruft??? Ich hab voll Kummer!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?