Wieso schrieb Brecht "Das Leben des Galilei"?

2 Antworten

Die Gattung "Drama" hat er sicher gewählt, weil er halt ein "Theatermann" war. Das Thema war seinerzeit durchaus aktuell und ist es heute noch in manchen Staaten: Was, wenn ich bessere Einsichten habe als die Mächtigen, muss ich mein Leben riskieren, um die Wahrheit auszusprechen, oder rette ich mich, indem ich (zum Schein) deren Ideologie gelten lasse.

weil der Lust drauf hatte, oder Geld verdienen wollte und sich dachte, dass es so ein tolles Buch bestimmt noch nicht gibt

(Fantasy) Roman mit geschichtlichem Hintergrund gesucht

Hallo. :)

Ich würde gern wieder ein gutes Buch lesen und hätte da gern sowas wie einen Fantasy Roman, mit einem geschichtlichen Hintergrund. Kennt jemand sowas? Es muss auch nicht zwingend Fantasy sein, nur interessant sollte es sein und keine langweilige Art der Geschichte. Was mich auch interessieren würde, wäre eine Geschichte mit einer königlichen Familie. Bestenfalls irgendwas spannendes mit sympathischen, eigensinnigen Prinzen. :D

Besonders interessieren würde mich etwas, in dem der erste Weltkrieg mit thematisiert wird ode speziell russische geschichtliche Ereignisse.

Kann mir da jemand was empfehlen? (Bin übrigens auch offen für Mangas, die sowas enthalten)

...zur Frage

Wörter gleich geschrieben aber unterschiedlich ausgesprochen werden?

hallo ich suche wörter die gleich geschrieben werden, aber anders ausgesprochen werden. beispiel: Roman(buch oder name) weg (einen Weg entlang gehen oder das handy ist weg)

...zur Frage

ähnliche Bücher wie "Das Leben des Galilei"?

Hey, ich hab das Buch das leben des Galilei gelesen und es hat mir sehr gefallen. Gibt es bücher die inhaltlich ähnlich sind? Weil es wird zum Beispiel die Kirche kritisiert

Wenn ich welche kennt, würde ich michs ehr freuen!!

...zur Frage

Einen namen für die kleines dorf wo die geschichte spielt

So leute ich schreibe immoment ein Buch es ist ein Fantasy, romantig roman und ich weiß absolut keinen namen für die kleine dorf in der die geschichte spielen soll ich bin total überfragt könnt ihr mir villeicht ein paar Namen nennen danke schon mal :)

...zur Frage

mhm fantasy geschichte/buch schreiben

Aloha community

Alsoo ich wollte mal fragen bzw wissen wie man in einem fantasy roman buch eine welt vorstellt. Sagen wir sie wäre vom technischen und revolutionärem stand wie die unsre nur es gäbe drachen und magie. Wie könnte man das erklären oder wann am besten zu beginn, immer wiederkehrend oder im klappentext oder als prolog, epiolog usw

Vielen dank im voraus ♡

...zur Frage

Tschick roman?

Hey leute,über was geht das buch (roman) tschick ?könnt ihr mir die geschichte erzählen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?