Wieso schreibt man "ich sterbe" in Englisch mit "i'm"?

7 Antworten

I dying oder I going I speaking etc.. sagt man nicht . DAs ist ein dicker Grammatikfehler.

Die Verlaufsform mit ing wird im Präsens immer mit I am ..you are, he is... etc.. ausgedrückt. Und in der Vergangenheit mit I was; etc...

Du kannst dir aber eine dt. Eselsbrücke schaffen.

Du sagst ja auch nicht " Ich am schlafen" , sondern ich bin am schlafen.

Warum? Frag Richard Britannix, der hat am 21.6. 174 nach Chr. die englische Sprache erfunden. ;-)

28

Wo ist das nächste Telefon in den Himmel?

0

Vielleicht hilft auch folgende Eselsbrücke:

"i am dancing" heißt wörtlich "ich bin tanzend"

"i am standing" = "ich bin stehend"

standing ovations = stehende Ovationen

Natürlich sagen wir eher "ich bin am tanzen" oder "ich tanze gerade". Das sind Verlaufsformen ("progressive"), d.h. die Handlung dauert eine ganze Weile lang an, und man ist mitten drin in diesem Zustand/Verlauf.

"i standing" wäre "ich stehend", da fehlt also etwas. Daher "i am standing".

Übrigens gibt es diese ing-Formen nicht nur (aber auch) mit "to be" (sein), sondern auch mit vielen anderen Verben.

I keep dancing. I stopped dancing. She left the clothes hanging.

Die ing-Form ist nie das alleinige Verb im Satz, sie wird mit einem anderen Verb (z.B. einer Form von "to be" > progressive) kombiniert, oder kann auch als Adjektiv benutzt werden ("standing ovations").

Hallo Pancake123456,

das ist das Present Progressive.

Progressive wie in der Prozess, gerade am passieren.

Genau genommen heißt es auch dann "Ich bin gerade am sterben".

"Ich sterbe" kannst du dann im Present Simple mit "I die" übersetzen.

(Ein paar Beispiele dazu: http://woerterbuch.reverso.net/englisch-deutsch/I+die )

Das hängt auch damit zusammen, dass wir im Deutschen kein Present Progressive haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

58

Das hängt auch damit zusammen, dass wir im Deutschen kein Present Progressive haben.

In der Umgangssprache aber schon: Ich bin am schwimmen. Es ist am regnen.

Das ist nichts anderes als present progressive. Nur sagt man das in der Schriftsprache nicht. Da sagt man dann eben: ich schwimme gerade....

2
31
@Dahika

Klar. Umgangssprachlich. da gebe ich dir Recht. Ich meine damit aber eher gezielt Zeitformen. Umgangssprache als Equivalent von einer Zeitform ist eher ungünstig.

Geht aber so ums Grobe.

1

Diese Sätze auf englisch?

Kann mir jemand die unteren Sätze bitte auf englisch übersetzen? =)

Zu meinen Stärken gehört die Hilfsbereitschaft und Sauberkeit.

In meiner Freizeit interessiere ich mich Bücher zu lesen.

...zur Frage

Was heisst "Ich bin wieder zu Hause" auf Englisch?

Was heisst "Ich bin wieder zu Hause" korrekt auf Englisch?

I'm back home again? Oder: I'm back at home again?

...zur Frage

Wie sagt man seinen Namen auf Englisch?

Hallo!

In einem Monat gehts für mich nach Australien für 9 Monate.😊

Nun habe ich eine Frage..

Wenn man sich vorstellt, sagt man seinen Namen auf Deutsch oder Englisch?

Sagt man "Hi, I'm Sara (deutsche Aussprache)" oder, "Hi, I'm Sehra (englische aussprache)"?

Wie war es bei euch?☺

LG Sara

...zur Frage

Abschiedssätze für englisch Lehrerin?

Bald geht unsere Englischlehrer und uns wurde die Aufgabe gestellt 2 Sätze aufzuschreiben auf englisch leider fallen mir keine Sätze ein und ich finde auch im Internet keine guten Sätze ich wäre echt froh wenn ihr mir ein paar sätze schreibt ❤

...zur Frage

Wie kann ich in Englisch kürzere Sätze schreiben?

Ich hab in Klausuren immer das Problem das meine Sätze zu verschachtelt sind, was besonders in englisch Klausuren dazu führt das ich eine Menge Punkte verliere, kennt vlt. jemand Formulierungen oder Konstruktionen oder auch Übungen die mir helfen könnten kürzere Sätze zu schreiben?

...zur Frage

In Englisch ein lifestyle über mich schreiben?

Ich muss in Englisch ein Lifestyle über mich schreiben aber ich muss 15 Sätze schreiben mir fällt aber nicht so viel ein was man da schreiben kann habt ihr vielleicht eine Idee was man da schreiben kann ? Ich muss aber auf 15 Sätze kommen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?