Wieso schreiben Behörden Nachnamen fast immer groß?

5 Antworten

Um auszuschließen, dass Vor- und Nachname verwechselt wird. Es haben ja nicht alle so eindeutige Namen -  z.B. "Claudia Maria". Da wird es schon kniffelig :-)

13

Danke!

In Bayern sagt man ja "da HUABA Sepp" wenn man "den Josef HUBER" meint :)

Also Vor und Nachname vertauscht...



0
51
@PeterP58

Duasd du a vo do kemma? Oa Oa und nu a Oa san zwoa Oa.

Kennst den scho? Sitzen zwoa Bayern am Straßenrand. Kommt a Preiß doher und frogds nach`m Weg. Koa Reaktion. Denkt der Preiß, vlt. verstehen sie mich nicht und probiert es auf Französisch, Italienisch und Englisch stets mit dem gleichen Ergebnis. Schließlich gibt er entnervt auf und geht seiner Wege. Sieht der eine Bayer den anderen an und meint, `oiso gscheid sans ja scho d Preißn, der hod etz in drei Sprochn gfroggd wos do hie ged, Respekt´, worauf der andere sagt `Und, hods eam was gnutzt?´ .

2
40
@PicaPica

Pikachu?! o_O *picapica*

Witz kannte ich schon - wahrscheinlich hier im Dorf passiert ^^ +g

1
51
@PeterP58

Schod, kennst den a scho? Geht a Bayer vor am Preißn durch die Tür und lässt sie dem Preißn auf die Nase fallen, merkt`s und meint `Öha´. Regt sich der Preuße auf, was das für eine Unverschämtheit wäre, ihm einfach so die Türe auf die Nase fallen zu lassen. Sieht in der Bayer verständnislos an und meint `wos regst`d di aso auf, i ho ja eh Öha gsoggd.´  

0

Damit Vor- und Nachnamen nicht verwechselt werden.


13

Danke!

In Bayern sagt man ja "da HUABA Sepp" wenn man "den Josef HUBER" meint :)


Also Vor und Nachname vertauscht...


0

Bei ausländischen Namen ist es oft nicht so einfach, Vor- und Nachnamen zu unterscheiden

Nachnamen des Absenders Pflicht?

Hallo

ich wollte fragen ob es Pflicht ist auf dem Briefumschlag seinen Nachnamen anzugeben oder ob man ihn abkürzen kann also statt z.B Max Mustermann einfach Max M. zu schreiben da ich einen gefühlt unendlich langen Nachnamen habe. außerdem wird der Brief nämlich an meine beste Freundin gehen die vor kurzem umgezogen ist.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie ist das mit dem Namensrecht im Lebenslauf?

Ich, männlich, bin geboren als meine Eltern noch nicht verheiratet waren und so bekam ich den Nachnamen meiner Mutter. Doch als ich 4 war heirateten meine Eltern und ich nahm, wie meine Mutter, den Nachnamen meines Vaters an. Müsste ich nun im Lebenslauf schreiben:

z.B.: Max Müller geb. Mustermann ?

Und wäre dann Mustermann (Bsp.) der Mädchenname?

...zur Frage

Mann- Max Mustermann Frau-? wie heißt die Demofrau? :0

Hallo,

Es gibt ja immer die Demoperson. ( Max Mustermann) wie heißt die Frau? ( Rigina Mustermann?) oder wie.

...zur Frage

1. mal über Lastschrift bestellen?

Guten Abend, ich möchte bei Douglas über Lastschrift bestellen. Da dies mein erstes Mal ist habe ich überhaupt keine Ahnung ob ich meinen Namen wie zum Beispiel: Max Mustermann oder MAX MUSTERMANN schreiben soll? Auf meiner Girokarte steht alles groß geschrieben also MAX MUSTERMANN zum Beispiel. Wie soll ich dann jetzt meinen Namen eintragen?Bitte nur antworten, wenn man Erfahrung damit hat!

LG surfergirl22

...zur Frage

Was bedeutet die Abkuerzung "gr." zwischen Vor- und Nachnamen? z.b. Max gr. Mustermann

...zur Frage

Gewerbeanmeldung auf ECHTNAMEN, aber Firmenname einen anderen?

Kann mann ein Gewerbe auf (z.B. Max Mustermann) anmelden, aber einen anderen Firmennamen (z.B. Power-Hairdesign by Max Mustermann) nutzen?

Oder Muss Gewerbe Anmeldungsname und Firmenname GLEICH sein?

Und was ist wenn man den Firmennamen mal ändern will! Muss man dann direkt ein neues Gewerbeanmelden?

Und was ist wenn man mehrere (Firmen Projekte) nutzen will

Wie z.B. - CG Design by Max Mustermann - CG Produktion by Max Mustermann - Musikproduktion by Max Mustermann - VR Life by Max Mustermann

usw.

Wie geht das dann?

Bitte um gut und seriöse Antworten

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?