Wieso schminken sich manche Mädchen nicht, obwohl das selbstverständlich ist als frau?

24 Antworten

Ich mache es nicht einfach schon allein weil ich es nicht muss. Warum gehört das denn zum Frau sein dazu?

Hab ein mal versucht mich zu schminken (meiner Mutter zu liebe), hier meine Erfahrungen dazu:

Ich schminke mich zum einen nicht weil ich es nicht mag. Ich finde schon allein das Gefühl eklig den ganzen Tag mit sowas im Gesicht rum zu laufen, das ist als hätte ich Dreck im Gesicht und ich hab das dauerhafte Verlangen mein Gesicht zu putzen. Man kann sich außerdem nicht mehr ins Gesicht fassen weil man sonst sofort alles verschmiert. Wenn es im Gesicht juckt, dann will ich mich auch kratzen. Außerdem fühlte es sich falsch und alles andere als schön an.

Dazu kommt das ungeschminkt sein auch Vorteile hat. Ich muss mir keine Gedanken machen was ein in Frage kommender sexual Partner von mir denken könnte wenn ich mich abschminke. Ich kann mir ins Gesicht fassen so viel ich will. Ich brauche nicht lang im Bad. Nur kurz waschen, Haare kämmen, vllt noch nen Zopf machen und fertig. Kein Stundenlanges rum geschminke. Es ist auch günstiger da ich nicht 10 Lippenstifte und 30 andere Sachen brauche um mich raus zu trauen.

Ich sehe im Schminken absolut keine Vorteile. Wenn sich jemand dann schöner fühlt oder Spaß daran hat, freut mich das für die Person. Aber meins ist es nicht. Und es gehört vor allem nicht zum "Frau sein" dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde mich in natura am schönsten und Schminke mich nur selten. Ich finde Schminken nicht wichtig.

Weil natürlichkeit immer noch am schönsten ist. Warum sollte das selbstverständlich sein, eher umgekehrt.

Man muss sich nicht schminken, weil man eine Frau ist. Man kann wohl selbst entscheiden, ob man sich schminken möchte oder nicht. Man muss auch keine Frau sein, um sich zu schminken.

Hab ich keinen Bock drauf und den Sinn hab ich noch nie verstanden. Jungs/Männer müssen es nicht, also müssen Frauen/Mädchen es auch nicht. Wer will der kann.