Wieso schmeckt einem seine Lieblingsspeise nicht mehr, wenn man sie zu oft isst?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es schmeckt dir bestimmt noch, du merkst es nur nicht, weil du keinen Kontrast hast.

Wenn du ne Woche lang gute Laune hast, kommt es dir auch irgendwann normal vor und nicht mehr wie gute Laune. Da musst du erstmal wieder schlechte Laune haben, um zu merken, wie sich gute Laune anfühlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein gewisses Verlangen nach Abwechslung ist biologisch ja sinnvoll, um Mangelerscheinungen zu vermeiden.

Komischerweise habe ich das aber nicht bei manchen Sachen, z.B. Kartoffeln , Nudeln, Reis und Brot. Dürfte vielen so gehen.

Kommentar von putzfee1
19.07.2016, 22:19

Du isst aber sicher Kartoffeln, Nudeln und Reis nicht immer mit den selben Beilagen und auch das Brot nicht immer mit dem selben Belag.

Ansonsten stimme ich deiner Theorie voll und ganz zu.

1

Vermutlich weil der Körper abwechslungsreiche Nahrung bevorzugt. Das ist auch gesünder als jeden Tag das Gleiche zu essen. Es wird sich also um einen Schutzmechanismus des Körpers handeln, um Mangelerscheinungen zu verhindern.

Weil dein Körper Abwechslung braucht & es dir signalisiert.

Weil Menschen, die dauernd das Gleiche essen, sich durch einseitige Ernährung einen evolutionären Malus zuziehen und damit die geringeren Überlebenschancen haben.

Weil es dann mit der Zeit langweilig wird so zu sagen und man Abwechslung will. Wenn du es dann eine Zeit  lang nicht mehr isst wird es dir auch wieder schmecken.  

Gewohnheit lässt das Besondere erlöschen.

mlg neumann

Weil immer das gleiche langweilig ist.

Irgendwann hängt es doch dann zum Hals raus. PS was für ein profil name....

Kommentar von Hodengesicht
20.07.2016, 00:12

Na toll, und das soll mir jetzt weiterhelfen

0
Kommentar von Blackman86
02.08.2016, 00:23

weiss ich nicht aber es wär doch so spät noch geantwortet wo ward denn die ganze zeit?

0

kp weil man es nicht mehr genießt

das ist genauso wie wenn du ein lieblingslied hast und es zu oft hörst dann gehts dir irgendwann auf die eier

Was möchtest Du wissen?