Wieso Schlupf beim Auto nötig?

3 Antworten

Schlupf ist nicht erforderlich, sondern nicht vermeidbar.

Wenn ein Reifen sich gegen die Straße mit einem gewissen Drehmoment angetrieben wird, werden beim Eintritt in die Aufstandsfläche die Gummiblöcke ein bisschen entlang des Umfangs "verbogen". Beim Verlassen dieser Fläche springen sie wieder in die normale Position. Der Grad dieser Verbiegung ergibt den Schlupf.

Bei Zahnrädern gibt es keinen Schlupf, obwohl dort die Kraftübertragung ebenfalls optimal ist.

4

Dieses "verbiegen" ist das Durchdrehen bzw. Blockieren des Reifens, oder?

0
44
@Ricco2

Nein, dabei rutscht ja das Gummi über die Straße, es geht um die Fälle, bei denen "normal" beschleunigt oder gebremst wird.

Stell Dir eine von diesen runden Bürsten vor, die über eine weiche Matte gerollt wird.

Versuchst Du die Bürste schneller zu drehen, als es der Vorwärtsbewegung entspricht, die Borsten werden dann vorn zusammengedrückt und hinten gehen sie wieder auseinander.

1

Nur mal so eine Idee (ohne Anspruch auf Richtigkeit): Ich könnte mir vorstellen, dass dieser "Schlupf" eine ähnliche Funktion hat, wie das "Spiel", welches z.B. ein Kugellager oder ein Kolben im Zylinder (Motor) hat. Null Schlupf würde dann bedeuten, dass wesenlich höhere Kräfte benötigt werden, das Fahrzeug anzutreiben, weil die Räder (übertrieben ausgedrückt) regelrecht am Boden kleben. Aber wie gesagt: nur eine Idee.....

Hmmm, bin zwar kein Physikfachmann, könnte mir das aber so erklären. Antriebskraft ist im Verhältniss = höher als Widerstandkraft, Masse und Auflagefläche, dadurch Schlupf. Wenn ich komod anfahre habe ich, gefühlt, auch keinen Schlupf. Der Schlupf ist von den Herstellern nicht gewollt, sondern physikalisch nicht zu umgehen, da die Autos sonst viel schwerer sein und eine größer Auflagefläche haben müsten, was ja wirtschaftlich absolut nonsens ist und den Rollwiderstand erhöhen würde und somit den Spritverbrauch.

Grüne Kreide am Autoreifen?

Morgen.

Ich will mir einen gebruachten kaufen. Habe einen gefunden der auch gerade neuen TÜV hat. Jetzt habe ich am Reifen aber einen kleiden Schaden gesehen (Bordstein rempler) dieser ist auch noch leicht mit Grüner Kreide markiert. Kann es sein, dass der Reifen beim TÜV durchgefallen ist und der Reifen dort die Kreide bekommen hat? Der Händler dann beim 2. Versuch einfach einen anderen Reifen genommen hat und danach den alten wieder drauf gemacht hat?

Markiert der TÜV defekte stellen am Reifen mit Kreide?

...zur Frage

Reifen durch drehen lassen, auto?

Wie kriege ich es hin die Reifen bei einem Auto (egal ob manuell oder Automatik) hin das die Reifen durchdrehen wenn ich z.b an einer April stehe und beim Gas geben die Reifen durch drehen?

...zur Frage

Wie erkennt man, wie weit Fahrradfelgen "runtergebremst" bzw. abgenutzt sind?

Da ich die Schläuche und Mäntel an meinem Fahrrad wechseln muss frage ich mich, wie lange die Felge wohl noch hält. Ich habe keine Ahnung, wie viele km ich damit gefahren bin, noch kann ich mich erinnern, wie sie am Anfang aussah. Woran sieht man, wie weit eine Fahrradfelge durchs Bremsen abgenutzt ist? Entstehen dabei Kanten? Oder sieht man das gar nicht?

Nicht, dass die Felge während einer längeren Tour aufgibt ;) das wäre fatal!

...zur Frage

autoreifen druckverlust ohne beschädigung?

Hallo in die runde .. und zwar habe ich eine frage zu nem autoreifen ... ich bin vorhin unerwegs gewesen und beim wieder los fahren ist mir aufgefallen das der druck auf dem vorderen reifen nur noch halb da war .. also die luft im reifen ... anschließend bin ich zu einer werkstatt die direkt da war um den wieder aufzupumpen und zur tanke um son pannenspray zuholen ... nach gut 3 stunden sieht der reifen genauso aus wie nachm aufpumpen .. jetzt die frage kann das sein das ein reifen ruckartig luft verlieren kann (bordsteinkantw, schlagloch etc.)

Viel dank im voraus :)

...zur Frage

Was bedeutet "Abrollen" beim Autoreifen?

Auf der Suche nach AUtoreifen habe ich dann in einem Erfahrungsbericht gelesen, dass ein bestimmter Reifen (in diesem Falle Pirelli 6000) ein hohes Abrollgeräusch hat. Was bedeutet das? Ist mit Abrollen das normale Fahren gemeint??

...zur Frage

Reifen haben wellen, was dagegen tun?

Meine Autoreifen laufen nicht rund, sie haben ''Wellen'' so dass sie beim fahren unangenehme geräusche machen innen drin im Auto. Kann man die reifen noch Retten, kann man was dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?