Wieso schlägt der Blitz immer in die Spitze des Blitzableiter ein?

4 Antworten

Bitze suchen leider gar nicht. Sie schlagen nur bevorzugt am höchsten Punkt eines Gebäudes ein und das ist in der Regel der Blitzableiter. Er bietet jedoch niemals einen 100 % igen Schutz. Allerdings sind in modernen Häusern und Gebäuden soviel Leitungen und Drähte, das sich insgesamt doch schon so etwas wie ein Faradayscher Käfig entwickelt und man geschützt ist. Die Gefahr eines direkten Blitzschlages ist sowieso relativ gering, da viele Blitze Wolkenblitze sind und gar nicht bis zum Erdboden gelangen.

Die eigentliche Blitzschutzeigenschaft entsteht durch den Spitzeneffekt der geerdeten Blitzableiter. Durch den Spitzeneffekt bildet sich knapp über der Spitze des Ableitsystems eine hohe elektrische Feldstärke. Erreicht die elektrische Feldstärke die Durchbruchfeldstärke für Luft, dieser Vorgang kann auch über mehrere Stufen wie eine Koronaentladung erfolgen, wird die Luft in der unmittelbaren Umgebung ionisiert und damit elektrisch leitfähig. Damit setzt die elektrische Entladung in den Blitzableiter ein. Ein Blitzableiter stellt eine Fangeinrichtung für atmosphärische elektrische Entladungsvorgänge dar.

Wikipedia, dein Freund und Helfer!

Dante lebe lang und hoch!

0

Eichen sollst Du weichen, Buchen sollst Du suchen? Nein, das war irgendwie falsch. Wenn es überhaupt zutrifft, das er stets in die Spitze einschlägt dann wohl deshalb, weil die Spitze des Blitzableiters dem Blitz am nächsten ist? Sie ist nun mal der erste Leiter, auf den er trifft auf seinem Weg.

Frage zum Gewitterblitz?

vielleicht ne dumme Frage aber -- sie muß gestellt werden :-)

wie findet ein Blitz immer den höchsten Punt in de r gegend , den er dann ja trifft ? der blitz kann ja nicht denken oder sehen ,lach .

also wer kann mir das verständlich erklären ?

Hoffe auf aufschlußreiche , aber nicht dümliche antworten ,danke

...zur Frage

Warum schlagen Blitze bevorzugt in einen Blitzableiter?

Ich hab auf Wikipedia folgendes gelesen: "Die Schutzwirkung der Fangeinrichtung beruht darauf, dass sich durch die hohe Randfeldstärke unmittelbar über der geerdeten Fangeinrichtung Teilentladungen wie die Koronaentladungen ausbilden. Diese schwachen Gasentladungen führen bevorzugt an elektrisch leitfähigen Spitzen und Kanten zufolge der Spitzenentladung an der Fangeinrichtung zu einer teilweisen Ionisierung der umgebenden Luft, wodurch ein eventuell in Folge einsetzender Blitz mit höherer Wahrscheinlichkeit in die Fangeinrichtung einschlägt."

Habe ich das richtig verstanden, dass aufgrund der hohen Feldstärke an der Spitze Elektronen aus der Luft in den Blitzableiter gelenkt werden, bevor der Blitz einschlägt, sodass die Luft dort positiv ist und der Blitz die positive Luft bevorzugt?

...zur Frage

schlägt der blitz ein wenn man keinen blitzableiter hat?

Wir haben keinen blitzableiter aber das haus nebenan, das etwas höher ist aber 20 Meter von uns entfernt ist. Ich habe angst. Und ab wann wird ein Gewitter gefährlich?

...zur Frage

Blitzeinschlag in Haus ohne Blitzableiter

Besteht Gefahr für den Menschen ?

Wenn ich ganz normal im Bett liege und der Blitz schlägt ins Dach ein, kann dann mir selbst durch die Spannung auch was passieren ? Danke für die Antworten.

...zur Frage

Ist es gefährlich mit dem Fahrrad oder Moped bei Gewitter draußen zu fahren (Blitzeinschlag)?

Fahrräder und Mopeds haben Gummireifen die den elektrischen Strom nicht leiten, allerdings ist man bei ihnen nicht wie im Auto von einem Faradayschen Käfig umgeben der einen vor dem Strom schützt. Ist man bei Gewitter deshalb mehr geschützt wenn man Fahrrad/Moped fährt als wenn man läuft oder macht das keinen Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?