Wieso schläft ein Okapi nur 5min. Am tag

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein Okapi ist ein Fluchttier. Wenn es Gefahr bemerkt, dann flüchtet es. Da wäre es sehr unvorteilhaft, wenn es ständig schlafen würde. Natürlich ruht es sich auch aus, aber die richtige Tiefschalfphase ist sehr kurz, damit es schnell auf Gefahren reagieren kann. Man kann es mit dem Schlafverhalten bei Pferden vergleichen. Erwachsene Tiere dösen um sich auszuruhen, d.h. sie ruhen zwar, bekommen aber von ihrer Umgebung noch die wichtigen Reize mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Destiny115
16.10.2011, 15:00

Und wo steht was von 5 Minuten geschrieben? Selbst ein Pferd hat ne Tierfschlafphase von mehrmals 15 Min in der Nacht.

0

Das stimmt doch überhaubt garnicht. Zeig mir einen Quellenverweis, wo das drinsteht...! Ich habe nichts dergleichen gefunden. Hat Dich vielleicht jemand auf den Arn genommen?? ;-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gabyli
17.10.2011, 21:02

Es gibt tatsächlich Tiere, die nicht viel Schlaf benötigen. Die Zeitangaben variieren in verschiedenen Berichten, allerdings kann man sich daraus ein Mittel bilden. Beim Okapi verhält es sich so, dass es auf bis zu eine Stunde Tiefschlaf kommt. Dieser verteilt sich allerdings auf mehrere Schlafphasen, d.h. es kann durchaus vorkommen, dass ein Okapi auch mal nur 5 Minuten am Stück schläft.

0

Was möchtest Du wissen?