Wieso schießt eine AC 130 sogenannte "Flares"?

AC10 Flares - (Flugzeug, Waffen, Krieg)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flares:

Flares sind eine Art Täuschkörper gegen Waffen mit Infrarotsuchkopf.

Sie lenken das Projektil/die Rakete so ab das das Flugzeug ein Ausweichmanöver starten kann um nicht getroffen zu werden.

Je nach dem gibt es Raketen die einen zu großen Radius zum Wenden haben und die somit nicht mehr genug Treibstoff für einen Zweitanflug haben, oder schnelle wendige die wenn sie nicht durch die Flare ausgelöst werden einen Zweitangriff starten da sie noch genügend Treibstoff zur Verfügung haben.

Die "normalen" Flares funktionieren mit Pyrotechnischen Verbindungen aus Magnesium oder Teflon o.Ä..

Es gibt außerdem noch Flares die keine wirklich sichtbaren Flammen aufweisen und somit mit bloßem Auge nach Abwurf nicht mehr erkennbar sind.

Außerdem werden Flares salvenartig ausgestoßen um ein möglichst großes Feld mit Hitzesignaturen abzudecken.

Ich glaub, das sind Sunburst-Flares. Die sind dazu da um hitzesuchende Boden-Luft Raketen, abzulenken.

14

Woher wissen die Soldaten in der AC 130 denn, dass grad eine Boden-Luft Rakete "auf dem Weg" ist, per Radar?

0
24
@ST007

Die Crew eines AC-130 Gunship wird via "Raketenwarngerät (Missile Approach Warner)" informiert falls sie von einem infrarotgestütztem Mobilen(MANPADS) oder stationären Raketenwerfer erfasst wurden.

0
27
@Mjamjam

Und außerdem kann ne rakete auf der entfernung villt auch erkennen. Ist aber schwerer, denke ich.

0
24
@LeaderG

Genau die setzen einfach ganz viele Leute ans Fenster die nach Raketen gucken. xD

0

Warum haben Jetskis hinten immer einen Wasserstrahl der nach oben schießt?

der nach oben schießt?

...zur Frage

In welchem Abfluss verschwand der ganze verschwendete Bundeswehretat?

Die Bundeswehr hat derzeit eine Einsatz/Gerätestärke und Kampfkraft wie unsere Feuerwehr im Dorf, nun frage ich mich: Wohin sind dann unsere 30 Milliarden Steuergelder im Jahr für die BW vergraben worden ?

Wofür genau werden so manche hohe Tiere, von denen keiner nur ansatzweise seinen Leib und sein Leben riskiert, allen voran die Verteidigungsministerin von der Leyen und ihre „Rüstungsexperten“ bezahlt ?

(Ganz nebenbei könnte ich das auch kostenlos für die Bundeswehr machen, da ich mich für Rüstungstechnik interessiere und davon auch eine Ahnung habe)

...zur Frage

Kann der Mil-Mi 24 eine Looping fliegen?

Der Apache und der europäische Tiger kann das anscheinend. Der russische Mil -Mi 24 oder 28 auch ?

...zur Frage

Wie funktionieren Täuschkörper?

Hallo :) Mich interessiert wie die Täuschkörper oder Flares (hab gehört es gibt noch andere, will aber nur die "klassichen") genau funktionieren, weil wenn ein Pilot Lenkraketen auf einen Hubschrauber oder Flugzeug schießt, ist es ein wenig seltsam wieso sie auf einmal wegen den Täuschkörpern die Flugrichtung ändern . Bitte keine absolut für mich nicht nachvollziehbare wissenschaftliche Erklärung posten, bin mit den ganzen Fachausdrücken nicht vertraut :-)

...zur Frage

Werden zukünftig französische Flugzeugträger die Weltmeere dominieren?

...zur Frage

habe dieses Luftgewehr um 130.- aus Spanien per dpd bekommen, ist der preis ok, und es normal das kein f Zeichen oben ist, schießt 3cm Holzlatten durch, ok so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?