Wieso scheinen alle die selbe Schlafparalyse zu haben?

14 Antworten

Ich habe das immer als eine Art Archetyp des Unterbewussten angesehen. Etwa in der Richtung des Freudschen "Es". Dieses scheinen sich viele Menschen ähnlich vorzustellen, daher sieht die Gestalt wohl ähnlich aus.

Das ganze mit den Dämonen halte ich eher für umgekehrt. Die Dämonen wurden vermutlich erfunden, indem man solche Erfahrungen interpretiert hatte.

Es ist das wovor man am meisten Angst hat in dem Moment.

Wenn du durch solche Geschichten Angst davor bekommst das auch zu erleben machst du es für dich dann auch wahrscheinlicher es zu erleben.

Besonders wenn du denkst es wäre eine Gestalt die nicht deiner Vorstellung entspringt. Glaubst du daran auch bei vollem Bewusstsein ist das ein Multiplikator für deine Angst.

Dämonen sind wie eine Krankheit für deine Psyche, sie können dich schon krank machen durch deinen Glauben an sie.

Mein Tipp, wie Du mit dem "„dunkle Präsenz" umgehen könntest: Sende Ihr liebevolle Gedanken - gute Wünsche zu. Stell Dir vor, dass da ein Wesen, dass sehr leidet und sich bemerkbar machen muss um Hilfe zu bekommen.

Liebe (gute Gedanken ) ist der totale Schutz gegen alles Finstere.

Also dass es davon Freiwerden möge, was es bedrückt - besser noch bitte Jesus Christus vertrauensvoll, dass Er diesem Wesen helfen möge, wenn es Sein Wille ist.

Dann hast Du dem Wesen entweder sehr geholfen (wenn es sich über deine guten Absichten freut) oder es verschwindet vielleicht auf immer ( wenn ihm Deine guten Wünsche zuwider sind weil es nachhaltig boshaft ist ) Wenn es doch wiederkommt, dann wiederhole Deine guten Wünsche bis es die Nase voll hat oder ganz geheilt ist.

Ich könnte mir vorstellen das diese dunkle Gestalt das Gefühl der Angst/Panik visuell darstellt. Warum es eine dunkle gestallt bei so vielen ist, wäre interessant zu wissen. Ich habe regelmäßig Schlafparalysen mit dieser Gestalt, Angst und Panik und war überrascht als eine Freundin mir berichtete das sie das gleiche erlebt hat.(ohne das ich ihr jemals etwas über meinen Erfahrungen mit der Schlafparalyse berichtet hatte.) Es war sehr faszinierend, wir hatten beide vorher noch nie was darüber gelesen und haben informations unabhängig beide das exakt selbe Wesen gesehen mit dem Gefühl von Panik. Aber es wird wohl lange ungeklärt bleiben warum die Angst bei sehr vielen als dunkle Gestalt dargestellt ist. Vielleicht ist es einfach etwas universelles bei den Menschen, anders kann ich mir das von mir und meiner Freundin nicht erklären.

Ich leide seit über einem Jahrzehnt an regelmäßigen Schlafparalysen, meiner Erfahrung nach sieht man die schwarze Gestalt nur, wenn man in Panik bzw. Angst verfällt. Man ist während der Paralyse in einem sehr merkwürdigen Schwebezustand zwischen Wach und Schlaf, wodurch die Gestalt vermutlich nur das 'Dunkle, unbekannte' ist.

Ich kenne aber auch Leute, die bekannte Menschen oder Gestalten aus Filmen sehen, es ist nach wie vor nur ein wirrer Halbtraum/wach Zustand und unser Gehirn kann sehr kreativ werden.

Das man nicht richtig Atmen kann ist nur ein Gefühl, da der Körper während der Traumphase in die Schlaflähmung übergeht, der Körper atmet automatisch, aber es fühlt sich sehr flach an.