Wieso schauen sich Menschen gerne Filme mit Gewalt an, wenn es doch so viel Gewalt in echt gibt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vielleicht, weil unser eigenes unmittelbares Leben so bequem geworden ist? Gewalt im Sinne von: das Mittagessen zu töten und auszunehmen, Feinde auszumanövrieren und notfalls auch zu töten, um sie davon abzuhalten, dich oder die Familie umzubringen, das war Jahrmillionen Alltag, das steckt uns „in den Knochen“, ein paarJahrzehnte oder auch Jahrhunderte filtern das nicht raus. Wir sind alle irgendwo noch Steinzeitmenschen.

Doch es gibt immer noch massenhaft Gewalt unter uns, wir haben es bloss geschafft, sie nicht mehr als real ansehen zu müssen – die Versuchslabor-, Schlachthaus- und Massentierhaltungstüren bleiben geschlossen, Minen und Waffen werden verschickt, um anderswo ihrer Bestimmung nachkommen zu können...usw.

Und wir schauen „künstliche“ Gewalt TV-fern, es ist „nur“ gespielt. Doch wehe, wir schlagen uns das Knie und es blutet – Hilfe Notarzt! Tetanus, Antibiotika! Wir sind schon seltsam, wir Menschen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mensche schauen sich nicht gerne Filme mit "Gewalt" an. Menschen schauen gerne Filme mit einer spannenden, packenden Handlung. Filme in denen man mit den Charakteren mit fühlt oder sie verachtet, weint und lacht. Gewalt ist etwas normales und aus dem menschlichen Dasein genauso wenig wie Freundlichkeit und Verständnis weg zu denken. Deshalb sind die meisten auch von Gewalttätigen Filmen nicht abgeneigt solange sie nachvollziehbar sind oder zur Handlung beitragen. Ein Film in den du einschaltest und der keine nachvollziehbare Handlung und nur gemetzel enthält ist meistens langweilig und abstoßend.
In jungen Jahren finden es tatsächlich Leute "cool" aber das gibt sich meistens wenn man keinen Sinn mehr im Gore und Blutvergiessen sieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn jemand Gewalt in echt sehen möchte muß er immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und das ist sehr schwierig. Außerdem bekommt er dann vielleicht noch Probleme wegen unterlassener Hilfeleistung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schaue mir nicht gerne Filme mit Gewalt an: Bin ich nun kein Mensch? Ok, manchmal, wenn die Gewalt eher fiktional ist, ist es sehr unterhaltsam, aber wenn sie zu nah an die Wirklichkeit kommt, wird es eklig und ich will das nicht in einem Film sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele ("geilen:) sich damit auf oder wollen cool vor ihren Freunden dastehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?