Wieso schaltet der GPIO Pin nicht richtig ein?

1 Antwort

Probier mal statt:

GPIO.output(16, GPIO.HIGHT)

Das hier:

GPIO.output(16, True)

Ich habe es immer so gemacht.

Wie steuert man die Spannung bei einem GPIO Pin?

Also wie kann ich bei meinem Raspberry Pi die Spannung eines einzelnen GPIO Pins bestimmen (1V, 2V, 3V,...)

...zur Frage

5V Relais?

Hallo zusammen, ich möchte möchte gerne ein 5V Relais an meinen Raspberry Pi anschließen. Nun habe ich aber leider keinen 5V Pin mehr zur Verfügung. Jetzt zur Frage: Kann ich ein ganz Normal Netzteil mit 5V Output an das Relais anschließen? Also quasi das + Kabel an den VCC Pin und das - Kabel an den ground (GND) Pin anschließen?

Ich bedanke mich im Voraus,

Lukas

(http://www.ebay.de/itm/8-Kanal-Relais-Modul-5V-Relay-Module-mit-Optokoppler-fur-PIC-AVR-DSP-ARM-Arduino-/261897250574?hash=item3cfa4ae70e:g:2oAAAOSwQTVV98cC)

...zur Frage

Wie steuere ich den 5V Pin beim Raspberry PI?

Ich würde gerne den 5V Pin per Python ein und ausschalten. Doch die 5V Pins haben ja keine Bezeichnung wie die anderen (GPIO x). Wie kann ich diesen also ein und ausschalten? LG FrageBoy

...zur Frage

Raspberry Pi falsche ausgabe bei Input?

Ich habe einen Raspberry Pi 2 mein Problem ist. Dass ich bei folgendem Programm nur ausschließlich 0 als Ausgabe erhalte, wenn ich gar nichts auch kein Kabel an die entsprechende GPIO Schnittstelle angeschlossen habe. sobald ich ein Kabel dort anschließe erhalte ich 1 und 0 in unregelmäßigen Wechseln. Und dass obwohl das kabel an nichts angeschlossen ist. Lediglich, wenn der Port Teil eines Stromkreilaufs wird, erhalte ich ausschließlich 1. Inzwischen habe ich es aufgegeben einen Button anzuschließen...

 #!/usr/bin/python
import RPi.GPIO as GPIO
import time
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setup(21, GPIO.IN)


while True:

      print(GPIO.input(21))
      time.sleep(2)
...zur Frage

Raspberry Pi von Output 3.3V direkt auf Input - Schädlich?

Was passiert wenn ich den 3.3V GPIO Output Pin eines RPi's direkt (ohne Widerstand) an einen Input GPIO Pin eines anderen RPi's schliesse? Gilt das als Kurzschliessen und einer der beiden geht kaputt oder passiert nichts weil die GPIOs nicht genug Strom liefern können (nür etwa 10 mA). Wenn ich einen Widerstand dazwischenhänge ist aber alles sicher? Danke ^^

...zur Frage

RPi-GPIO Ports als Ground verwenden?

Hallo Miteinander

Kann ich? Wenn Ja, wie kann ich GPIO Ports als GND(Ground) verwenden?

Die programmierbaren Ports des Raspberry Pi können ja Frequenzen(z.B. PMW), sowie ein einfaches High - Low (1 - 0) Signal ausgeben...

Meine Fragen sind nun:

  • Kann man über einen speziellen Command den Pin mit Ground 'verbinden' ?
  • Kann man einen GPIO-Output mit 5V programmieren?

-> Zu beiden Fragen...

Ja, man könnte es auch über eine Transistorschaltung regeln aber ab ein paar angehängten "Geräten" sind es sehr viele Transistoren :/

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?