Wieso schafft Minecraft bei mir nur 40Fps?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich interessanter Fall.
Hab mir bereits mal ein paar Antworten durchgeschaut und musste wirklich grinsen, was so für Tipps dabei waren.

1.) Minecraft läuft nur über die CPU - Die GPU/APU wird alleinig nur für die allgemeine Bilddarstellung genutzt. ( Außer im Fall von dem Mod 'GLSL Shaders' und anderen Grafikmods ) Deine CPU ist relativ leistungsschwach, sollte aber definitiv genug Leistung bringen, um Minecraft mit 60FPS auf mittleren Einstellungen spielen zu können. Schaue nach, ob im Hintergrund CPU-lastige Programme geöffnet sind, die deinen Prozessor beim Spielen ausbremsen.

2.) Erhöhung des Minecraft zugewiesenen RAM's - Bringt in den seltensten Fällen etwas. Da du scheinbar weder mit Mods, noch mit Texturepacks oder Shaders spielst, wird das schlicht und einfach nicht nötig sein. Egal ob 512MB oder 1024MB zugewiesener RAM... beides reicht aus!

3.) Installieren von Optifine - Würde ich dir tatsächlich von raten! Es holt durch Programmierungs-Verbesserungen noch ein paar FPS aus dem Game.

4.) CPU-Treiber aktualisieren - Falls welche vorhanden sind, solltest du diese installieren. Auch das Updaten der GPU schadet im allgemeinen nicht.

Solche Probleme können bei einem Notebook öfterer auftreten, als bei einem Tower PC. Besonders zum Thema 'Überhitzung' - Schaue mal mit dem Programm 'Core Temp', wie warm die Prozessor-Kerne beim Spielen werden.

-Core Temp-
http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

Von CPU Treibern hab ich noch nie gehört. Wo soll man die den runterladen können?

0

Auf den Herstellerseiten z.B.. Es gibt meist kleinere Updates, die Performance-Optimierungen vornehmen.

0

Hallo,

nutzt er überhaupt den Nvidia Grafikchip ? Mach am besten mal Rechtsklick auf die Launcherverknüpfung und wähle bei bevorzugter Grafikprozessor (kann auch anders heißen). Und wähle dort den Nvidia aus.

LG Nico

Weise zuerst deine nvidia grafikkarte an java mit höchster leistung zu starten, dann weiss minecraft mehr ram zu, schliesse wenn möglichst im taskmanager programme die du gerade nicht brauchst und am ende verringere dich sichtweite. Ich denke 8 chunks solten reichen. Und vsync ausschalten.