Wieso schaffen viele Studenten ihr Studium nicht in Regelstudienzeit?

6 Antworten

Hallo,

zunächst einmal brauchen manche halt länger, um sich in die Materie einzuarbeiten und sich auf die Prüfungen vorzubereiten; zum anderen müssen sich viele ihr Studium durch Nebenjobs finanzieren.

Außerdem ist eine Studienzeit von 10 Semestern völlig normal.

Alle, die länger als fünf Semester benötigen, in Bausch und Bogen als Partygänger abzustempeln, ohne die Hintergründe zu kennen, scheint mir eine recht fragwürdige Einstellung zu sein.

Und selbst, wenn sie Partys feiern - ja und? Was schaden sie Dir?

Soll man mit den Partys warten, bis Haare und Zähne ausgefallen sind und der Kalk rieselt oder wenn einen Beruf und Familie voll in Anspruch nehmen?

Vielleicht bist Du es, der seine Jugend weggeschmissen hat?

Herzliche Grüße,

Willy

Noch zu erwähnen wäre, dass manche neben dem Studium Job+Kind haben. Ich zwar nicht aber bei einem Studienkollegen war das der Fall.

1

Meine Jugend verbrachte ich mit der Erweitwrung meines Horizonts. Ich habe nun kaum Zeit für die Bibliothek.

0

das leben besteht nicht nur aus lernen. wenn das bei dir so sein sollte, dann leb danach. aber wundere dich nicht, dass du keine freundin hast oder sonstige kameraden, mit denen du was unternimmst.

die regelstudienzeiten wurden früher bei einführung bereits kürzer angesetzt als die semesterzahl damals im durchschnitt üblich war.

annokrat

Nein.

Ich z.B. musst mein Studium hindurch arbeiten. Da hat man andere Sorgen.

Die Regelstudienzeit ist ein Euphemismus.

Es ist eher die Idealstudienzeit.

Die ist aber i.d.R. nur dann einzuhalten, wenn man wirklich NUR studiert, also quasi wie bei einer Ausbildung alle Zeit nur dafür aufbringt und noch bei Muttern wohnt.

Wenn man nebenher ackern muss und auch noch eine Frau finden will, dann ist das alles Quark.

Studium: Tricks um jetzt noch alle Klausuren zu bestehen?

Hallo alle zusammen,

Ich habe vermutlich nach über 2 Monaten endlich meine Depressionen überstanden und jetzt ist mein zweites Semester (Biologie Bsc)schon zur Hälfte um und ich hänge in jedem Fach hinterher , bzw für manche Fächer habe ich das ganze Semester noch überhaupt gar nichts gemacht. Ich bekomme langsam Panik , weil in 6 Wochen schon die erste Klausur ansteht , Chemie. Sollte ich die Klausur bestehen , muss ich das Praktikum machen und habe dadurch noch weniger Zeit zum lernen für die anderen Klausuren. Im ersten Semester lief es anders. Natürlich hing ich da auch mal hinterher , aber ich habe das ganze Semester über etwas gemacht und alle Klausuren bestanden. Jetzt ist sogar die Pfingstwoche um und ich habe nichts geschaffft. Gibt es irgendwelche Tricks (Außer Täuschungsversuche natürlich)? Ist es sinnvoll Vorlesungen zu schwänzen um in der Zeit zu lernen oder macht es das ganze noch schlimmer? Es könnte vermutlich auch sinnvoll sein die ein oder andere Klausur zu verschieben , oder? Ich möchte einfach nur alle Klausuren bestehen , aber ich weiß nicht wie. Die Zeit reicht hinten und vorne nicht. Falls jemand von euch schon mal in einer ähnlichen Situation war , würde ich mich auch über Erfahrungsberichte freuen.

...zur Frage

Bafög Antrag nach Regelstudienzeit?

Hallo, ich mache zur Zeit meinen Bachelor und bin im 6. FS und müsste eigentlich in diesem fertig werden, wenn ich nach der Regelstudienzeit gehe.

Jedoch hatte ich, seit dem 4. FS, 3 Klausuren, die ich aus dem ersten Jahr noch nicht bestanden hatte. Dazu muss ich sagen, dass bei 2 der 3 Klausuren beim ersten Termin nicht erschienen bin, aus Angst (ja, dumm) und im zweiten Versuch nicht bestanden habe. Im Drittversuch bin ich dann zum Glück durch gekommen, jedoch durfte ich deswegen nicht ins fünfte Semester, da wir eine Fünftsemesterregelung haben.

Zur Zeit hole ich noch nebenbei die Klausur mit nach, aber müsste dann nach dem 6. FS nochmal die Seminare aus dem 5. Semester belegen.

Hätte ich überhaupt eine Chance, wenn ich einen Antrag einreichen würde, da ich ja bei den ersten Terminen nicht hin gegangen bin und die lediglich die zweiten Versuche nicht bestanden habe?

Vielen Dank.

...zur Frage

Erstes Semester unterschätzt was tun?

Hallo, ich habe in meinem 1. Semester 3 von 6 Prüfungen nicht bestanden, welche ich im 2. nachholen muss. Wie regle ich das ganze am besten, soll ich alle 9 Prüfungen im 2. Semester schreiben, oder soll ich ein paar Prüfungen aus dem 2. Semester wiederum wieder schieben? (Man muss geschobene/nicht bestandene Prüfungen innerhalb 6 Monaten vollziehen)

...zur Frage

Studium. Prüfungen im1. semester nicht bestanden,die fürs dritte wichtig sind?

Ich bin im ersten Semester und habe 2 Prüfungen nicht bestanden,die vorraussetzung für die Teilnahme am dritten Semster sind. Das Problem ist,dass die Prüfungen jeweils nur im Winersemester geschrieben werden und ich nun keine Ahnung habe ob ich weiter machen darf im dritten Semster, da ich ja dort erst die Prüfungen wiederholen kann. Ich bitte um Hilfe :(

...zur Frage

Bafög > Habe Prüfung im 6. Semester nicht bestanden?

Habe den Leistungsnachweis vorgereicht nach dem 4. Semester. Da war alles auf dem grünen Zweig und es sah so aus, als ob ich das Studium in Regelstudienzeit schaffen würde.

Fehlalarm! Habe nun doch eine Prüfung im 6. Semester verhauen und muss im 7. Semester wiederholen.

Kann ich Bafög verlängern?

Danke!

...zur Frage

Prüfung nach Exmatrikluation nachschreiben?

Hallo liebe Community,

wieder Probleme mit meinem Studium. Und zwar bin ich jetzt im 3ten Semester und wurde automatisch für nicht bestandene Prüfungen aus dem ersten Semester angemeldet, was auch kein Problem ist und was ich voll verstehe. Ich wollte mich aber nach dem 3ten Semester exmatrikulieren. Ich habe aber noch Prüfungen aus dem 2ten Semester die nicht bestanden wurden, werde ich für diese trotz meiner Exmatrikulation nach dem 3ten Semester angemeldet?

Ich bitte um schnelle Hilfe. LG onkelmearl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?