Wieso schäumt Shampoo so viel beim zweiten Mal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz  einfach: Du  entfernst  mit der  ersten  Wäsche Fett und  Dreck. Fett  verhindert die  Schaumbildung. Da  bei  der zweiten Wäsche kein  Fett  mehr  da  ist,  schäumt  das  Shampoo  halt  :-) 

Weil du sie beim ersten Mal nicht vollständig ausgewaschen hast. Und dann ist beim ersten Mal auch noch Schweiß enthalten, der sauer ist - und Säure und Lauge neutralisiert sich ein Stück weit. Könnt ich mir so denken.

Außerdem wird beim ersten Mal mehr Shampoo direkt weggespült weil die Haare noch fettiger sind.


Je schmutziger die Haare sind, desto weniger schäumt das Shampoo. Wenn du zum zweiten Mal einschäumst, sind die Haare schon ziemlich sauber,  also schäumt es mehr.

Wenn du deine Haare oft oder täglich wäschst, reicht daher einmal durchschäumen.