wieso sagt man zu leuten die älter sind als sich selber "Sie"?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Sie" ist einfach nur eine Höflichkeitsform.

Es ist theoretisch egal, zu wem du "Sie" sagst. "Du" klingt allerdings "persönlicher".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar kann man. Es hat sich aber (wegen der Globalisierung, und weil alle Englisch können, wo es die Unterscheidung nicht gibt.) eingebürgert, Gleichaltrige, Jüngere, Kollegen etc. zu duzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin älter und ich "Sieze" alle,auch jüngere so ab 16.....das gehört sich einfach so.

Erst,wenn man näher bekannt ist,kommt das "du".....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sagt das zu fremden Leuten, die älter als 16 Jahre alt sind. Nicht nur die, die älter sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?