Wieso sagt man "What have you done today"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

  1. Frage: Weil "heute" noch am Laufen ist. Außerdem müsste es wenigstens heißen "What did you do?"

Beispiel "What did you do last week?"

Im Deutschen ist die normale Vergangenheit "Präteritum" eher nicht gebräuchlich, es sei denn bei Hilfsverben. In gesprochener Sprache wird meist das Perfekt benutzt.

Im Englischen bestehen da klare Regeln, wann das Perfekt und wann das Imperfekt verwendet werden.

I took the bus in the morning but I've taken the car to meet you here.

Erstens würde es im Past Simple heißen "What did you do?". Ich würde sagen, man benutzt Past Progressive, weil der Tag noch nicht vorbei ist. Du darfst Fremdsprachen aber auf keinen Fall wörtwörtlich auf's Deutsche beziehen, nur weil es für dich auf Deutsch logischer klingen würde.

Im Deutschen sagt man doch auch nicht "was tatst Du heute?"

Was möchtest Du wissen?