wieso sagt man lügen haben kurze beine?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Weil es immer wieder dumme Leute gibt, die irgendetwas erfinden ;)

Im Bezug auf das Thema Lügen z.B Sprüche wie :

"Lügen haben kurze Beine"

"Wer einmal lügt dem glaubt man nicht"

und

"Wer beim Gespräch nicht in die Augen schaut, der lügt"

Solche Aussagen sind einfach nur sinnlos und werden trotzdem verbreitet. mit Erfolg...

Aber man muss immer selber Erfahrungen im Leben sammeln und ich weiss,dass solche Aussagen sinnlos sind, aus Erfahrung eben ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CrazyDaisy
14.10.2010, 16:55

Na, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht - da ist doch eine Menge dran. Ich fange auch an, Menschen zu misstrauen, wenn ich merke, dass sie lügen.

0

Vermutlich sagt man das, dass wenn man lügt oft nicht weit kommt (wie wenn man kurze Beine hat). Die Realität holt einen somit schneller ein als man es selber eigentlich will. Ist halt so eine Redewendung die für mich plausibel klingt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil man mit Lügen nicht weit kommt (nicht weit kommen -> Kurze Beine), also schnell aufgedeckt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bedeutung

Lügen werden nach kurzer Zeit aufgedeckt, lohnen sich nicht

Herkunft (Synonym) Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, selbst wenn er auch die Wahrheit spricht.; ehrlich währt am längsten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil man mit Lügen nicht weit kommt im Leben, weil sie immer aufgedeckt werden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man kurze Beine hat, dann kann man nicht so schnell vor jemandem oder vor etwas wegrennen. Und wenn du lügst, dann kommst du nicht weit, die Wahrheit wird dich dann sozusagen einholen. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil man mit Lügen nicht weit kommt. Und mit kurzen Beinen eben auch nicht. Ist ein bisschen zwergenfeindlich, der Spruch.

P.S. Gibt es den Begriff nanophob eigentlich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wonko42
14.10.2010, 16:54

Jaja, mit dem Wort "zwergenfeindlich" zeigt man sich kleineren Menschen gegenueber so richtig respektvoll... Das heisst vertikal herausgefordert!

0

lügen werden i-wann aufgedeckt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil man mit ihnen nicht weit kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/KommLuegen.shtml

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

WEIL man mit kurzen beinen nicht bis ... ultimo... kommen wird.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?