Wieso sagt man in Wirtschaftskreisen "Minuswachstum"?

6 Antworten

das ist ein sog. euphemismus= der beschönigende oder verschleiernde begriff von etwas negativem zur verschleierung: es gab zu SS20-zeiten starke proteste zur "verlegung" der raketen an andere standorte. um das akustisch und emotional zu verschleiern, wurde dann das fremdwort "dislozierung" eingesetzt, was zwar das selbe wie verlegung bedeuted, sich aber ganz anders anhört. im prinzip hast du mit "neusprech" völlig recht.

Das heißt einfach, dass die Wirtschaft schrumpft. Da unsere Wirtschaft aber auf Wachstum ausgerichtet ist und sich selber gar nicht anders denken kann, ist nicht das Wort Minuswachstum das Problem, sondern die Sache selber. Die Wirtschaft, wie sie hier bei uns besteht, existiert nur, produziert nur, wenn nachher ein mehr rauskommt. Sonst unterbleibt die Produktion auf für sehr nützliche Dinge. Deshalb ist natürlich ein Rückgang des Geschäftsgangs ein großes Problem.

wenn die hauptdoktrin der marktwirtschaftler lautet, dass wachstum DAS lebenselixier dieses systems ist, muß natürlich das wort schrumpfung entsprechend vermieden werden. das ergebnis lautet minuswachstum.

die vorstufe ist das NULLWACHSTUM.

0

Dieser Junge hat das schönste Lächeln der Welt, aber wieso nutzt er mich damit aus?

Mein Schwarm hat einfach das schönste Lächeln der Welt. Aber er nutzt das total aus. Immer wenn er mich anlächelt bin ich wie hypnotisiert kann mich kaum bewegen und tue alles was er mir sagt. Und dass weiß er auch. Aber wieso nutzt er mich denn so aus? Heißt das das er mich nicht mag? Aber vor allem wie macht er das? Wieso wirkt es auf andere Mädchen nicht? Und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Englisch Einleitung eines Summarys

Hallo! Ich hab da ein Problem und zwar schreib ich bald eine Englischklausur über das Buch "Animal Farm" und jetzt wollte ich mir zu jedem Kapitel einmal ein Summary schreiben, und jetzt hab ich den Einleitungssatz von Chapter 5 geschrieben,aber da ich kein gutes Englisch schreiben kann, hört es sich total doof an. Kann mir jemand helfen, das in besseres Englisch zu übersetzen? Also mein Satz auf Englisch: "Chapter 5 of the Book ''Animal Farm' written by George Orwell in 1945 is about the animals who continue to try to get the Farm upright."

Was ich auf Deutsch schreiben will: Kapitel 5 von dem Buch 'Animal Farm' geschrieben von George Orwell im Jahr 1945 handelt von den Tieren, die weiterhin versuchen die Farm aufrecht zu erhalten.

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. :)

...zur Frage

Warum muss die Population in Deutschland stabil bleiben?

Warum hat man Angst, dass die Population kleiner wird? Deutschland ist von der Fläche nicht gerade ein großes Land, hat aber mit ca. 80,62 Millionen Einwohnern dafür die meisten Bewohner in der EU. Die skandinavischen Länder haben z.B. wesentlich weniger Menschen bei einer wesentlich größeren Landfläche und leben dennoch sehr gut.

World Population: https://i.imgur.com/HhqlkMK.png

Geht es wirklich nur um wirtschaftliche Interessen um den finanzielen Motor Europas am laufen zu haben / so viel Steuern wie möglich abzusaugen? Oder geht man davon aus, dass der demographische Wandel bzw. das Rentensystem nur mit einer hohen Bevölkerung zu bewältigen ist?

Deutschland ist ja nicht nur das meist besiedelte Land der EU, sondern hat auch eine hohe Bevölkerungsdichte bei einer relativ kleinen Landfläche. (Die Niederlande z.B. noch extremer.)

Cities and Towns in Europe over 1000 Inhabitants: imgur.com/wSeJklC

Population density in Europe: imgur.com/18BoVSI

...zur Frage

Wieso leben wir, wenn die Welt sowieso untergehen wird?

Das Leben mit Kriegen und Armut und Tod ist doch sinnlos!?

...zur Frage

Noras Welt von Jostein Gaarder: Zitat aus 1984 (George Orwell)?

Hallo👋 Auf S. 77 im Buch «2084 - Noras Welt» von Jostein Gaarder ist die Stelle «No borders on the planet. No borders of perception. She's dropping electronics. She's online. She's hooked online.» kursiv geschrieben. Ich denke es könnte vielleicht ein Zitat aus George Orwells 1984 sein. Stimmt das?

...zur Frage

Gliederung Referat zu dem Buch "1984"?

Hallo =) Ich hab mal ne Frage und zwar: hab demnächst mein Referat im Fach Deutsch, und wir durften uns das Thema aussuchen. Ich hab von George Orwell das Buch 1984 ausgesucht da ich den Roman echt klasse finde. Nun sitzt ich aber bisschen an der Gliederung fest. Also zuerst werde ich etwas über den Autor erzählen, über sein Leben ect. Doch wie mach ich dan den Übergang zu dem Buch bzw wie könnt ich das am besten präsentieren, das es für die Klasse auch spannend ist ? Erstmal grob sagen um was es geht und dann Charakteristik ? Und wie könnt ich meine Einleitung machen ?

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen =)

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?