Wieso sagt man in Wirtschaftskreisen "Minuswachstum"?

5 Antworten

das ist ein sog. euphemismus= der beschönigende oder verschleiernde begriff von etwas negativem zur verschleierung: es gab zu SS20-zeiten starke proteste zur "verlegung" der raketen an andere standorte. um das akustisch und emotional zu verschleiern, wurde dann das fremdwort "dislozierung" eingesetzt, was zwar das selbe wie verlegung bedeuted, sich aber ganz anders anhört. im prinzip hast du mit "neusprech" völlig recht.

wenn die hauptdoktrin der marktwirtschaftler lautet, dass wachstum DAS lebenselixier dieses systems ist, muß natürlich das wort schrumpfung entsprechend vermieden werden. das ergebnis lautet minuswachstum.

die vorstufe ist das NULLWACHSTUM.

0

Das heißt einfach, dass die Wirtschaft schrumpft. Da unsere Wirtschaft aber auf Wachstum ausgerichtet ist und sich selber gar nicht anders denken kann, ist nicht das Wort Minuswachstum das Problem, sondern die Sache selber. Die Wirtschaft, wie sie hier bei uns besteht, existiert nur, produziert nur, wenn nachher ein mehr rauskommt. Sonst unterbleibt die Produktion auf für sehr nützliche Dinge. Deshalb ist natürlich ein Rückgang des Geschäftsgangs ein großes Problem.

Migrations-/Flüchtingspolitik in der EU erklärt (Präsentation)?

Hallo,

ich muss eine Präsentation bzw. Wandzeitung zu dem Thema: Migrationspolitik in der EU machen. Kann mir jemand irgendwie helfen. Also was für Unterthemen könnte ich nehmen?

...zur Frage

Wie kann Emmanuel Goldstein dem Winston Smith gleichzeitig klug und blöd erscheinen?

Hallo
Lese das Buch 1984 von George orwell

...zur Frage

Noras Welt von Jostein Gaarder: Zitat aus 1984 (George Orwell)?

Hallo👋 Auf S. 77 im Buch «2084 - Noras Welt» von Jostein Gaarder ist die Stelle «No borders on the planet. No borders of perception. She's dropping electronics. She's online. She's hooked online.» kursiv geschrieben. Ich denke es könnte vielleicht ein Zitat aus George Orwells 1984 sein. Stimmt das?

...zur Frage

George Orwell Bücher

Hallo zusammen, ich muss mich fürs Englisch für ein Buch entscheiden und würde gerne eines von George Orwell lesen. Zur Auswahl stehen auf unserer Liste "1984" und "Animal Farm". Interessieren würden mich beide, aber ich habe noch keine Erfahrungen mit diesem Autor, kann mir also jemand sagen, wie schwierig das Englisch ist (hatte bis jetzt 5 Jahre Englisch) und wie spannend die einzelnen Geschichten? Danke schonmal im voraus

...zur Frage

George Orwell (1984, Animal Farm) Original oder Übersetzung?

Hi, ich bin ziemlich an George Orwell interessiert und wollte erstmal seine berühmtesten Werke 1984 und Animal Farm lesen. Nun überlege ich ob in deutsch oder Originalsprache?

Muss man Orwell im Original lesen?

Oder noch viel wichtiger:

Kann ich seine Bücher mit meinen Englischkentnissen aus dem Abi überhaupt gut verstehen?

Danke euch für jede Antwort!

...zur Frage

Facharbeit Englisch George Orwell?

Hallo ich schreibe eine Facharbeit in Englisch über das Buch 1984 von George Orwell und möchte mich gleichzeitig auf die Überwachungsmethoden heutzutage und die NSA-Affäre beziehen.

Ich wollte nun Fragen, ob jemand vielleicht irgendwelche guten Literaturverzeichnisse oder sogar Internetartikel hat?

Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?