Wieso sagt man I dont eat a apple aber nicht I do eat a apple sondern i eat a aplle?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

zunächst einmal muss es an apple heißen.

Der unbestimmte Artikel (ein, eine, einer) heißt im Englischen 'a oder an'.



a vor Substantiven, die mit einem Konsonanten (Mitlaut) beginnen:



I have got a car.



Vor Substantiven, die mit einem Vokal (Selbstlaut = a, e, i, o, u)



heißt der unbestimmte Artikel an:



I want to eat an apple.



Entscheidend ist dabei nicht der Anfangsbuchstabe des Substantives,



auf das sich der Artikel bezieht,



sondern des Wortes, das direkt hinter dem Artikel steht.



So heißt es z.B.:



I have an old car. und



I want to eat a green apple.



Ob a oder an vor Substantiven und anderen Wörtern verwendet wird,



hängt nicht nur von der Schreibweise, sondern auch von der Aussprache ab.



So heißt es:



I see you in an hour - weil das h in hour nicht gesprochen wird,



sondern stumm ist und das Wort dadurch mit einem Vokal angeht.



Außerdem heißt es:



The soldier has got a uniform - weil das u wie ju, also mit einem Konsonanten angeht.



Im Unterschied dazu heißt es aber



I have got an uncle - weil das u hier wie a, also wie ein Vokal ausgesprochen wird.


Für den bestimmten Artikel the (der, die, das) gelten dieselben Regeln. Vor gesprochenem Vokal wird the [ðə]-----> thi [ði:], vor gesprochenem Konsonanten the ausgesprochen.


----------------------

Bei I don't eat an apple. handelt es sich um die Verneinung.

In der Verneinung wird im Present Simple bei Vollverben mit dem Hilfsverb do umschrieben.



Simple Present:



Positiv: I/you/we/they have a cat. He/she/it has a cat.



Negativ: I/you/we/they do not have a cat. He/she/it does not have a cat.



Das Verb be wird mit not verneint.



It is my cat. - It is not my cat.



Ebenso die Modalverben.



I can speak English. - I cannot speak English.


---------------------------

Auch wenn im Englischen eigentlich nur in negativen Sätzen und Fragen mit do (Gegenwart) umschrieben wird, kann man trotzdem

I do eat an apple.


Mit do im positiven Satz wird die Aussage besonders betont/verstärkt, nach dem Motto: Ich esse schon/sehr wohl/doch/wirklich einen Apfel.


Man spricht vom emphatischen do.



:-) AstridDerPu


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sddsssada
08.02.2016, 19:21

 Englisch ist halt nicht so meine Stärke in Mathe und Naturwissenschaften bin ich deutlich besser aber danke für deine Hilfe . 

0

Auch "I do eat an apple" gibt es, aber dies heißt, stark betont: DOCH, ich ESSE DOCH einen Apfel!!!!

Ansonsten aber gilt, dass die Umschreibung" mit "do" nur für Verneinung und bei der Fragebildung verwendet wird, NICHT bei bejahten Sätzen.

Außerdem heißt es natürlich "an apple" , und "I" wird IMMER großgeschrieben!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OIivix
08.02.2016, 19:19

liebe, sddsssada, hör auf Bswss. Die kennt sich aus^^

0

Hallo 

du kannst sagen "I do eat an apple" das ist aber nicht üblich, es ist schlichter Sprachgebrauch das hat keinen weiteren Sinn. 

Im englischen ersetzt man das "a" aber durch ein "an" wenn das folgende Wort mit "a,e,i,o,u,y" beginnt. 

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil beim Verneinen würde man sonst I not eat a apple sagen. Da I dont besser klingt schreibt man es so :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der Verneinung muss das so sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist richtig I don´t eat an apple, ich esse keinen Apfel, I do eat an apple, (ich bin ein Apfel am essen und I eat an apple ( Ich esse ein Apfel).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
08.02.2016, 19:08

"Ich bin einen Apfel am essen" heißt nicht "I do eat...", sondern "I'm eating an apple.

0
Kommentar von OIivix
08.02.2016, 19:20

ich bin einen apfel am essen sagt doch auch im deutschen keiner?? und Bswss hat wieder recht^^

0

Ganz davon abgesehen dass man 'an apple"' und nicht 'a apple' sagt..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?