Wieso sagt man Handicap und nicht Behinerung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ob "man" Handicap sagt, kann ich nicht beurteilen, das Wort ist für mein Sprachverständnis als Bedeutung für Behinderung nicht geeignet, da es m.E. eher in das Sport-Umfeld gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Behinderung wird immer öfter als Beleidigung benutzt. Meistens beleidigen sich Jugendliche so, obwohl sie gar nicht ,, behindert" sind. Handicap ist ein Fachbegriff und es klingt besser und nicht so ,, schrecklich"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wort "Behinderung" hat eine negative Konnotation zumal viele das Wort auch fälschlicherweise für dumm handelnde Menschen benutzen. Du weißt sicherlich was ich meine.

Handicap klingt da einfach schöner, auch für den Betroffenen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es Mode ist, alles zu verenglischen. Es gibt kaum noch ein Tag ohne ein englisches Wort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde Handicap hört sich freundlicher an :3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnnaStark
25.10.2016, 19:25

Sale hört sich besser an als Sommerschlussverkauf

und noch 1000 andre Beispiele. Na ja, Geschmackssache und Generations-"Sache"

0
Kommentar von lukaMIU
25.10.2016, 19:25

Das jedoch auch :D

0

Was möchtest Du wissen?