wieso sagt man du hast mir mein Herz gebrochen und nicht z.B. du hast mir mein Gehirn gebrochen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Herz schlägt bei verliebten schneller. Deshalb ist es das Symbol für Liebe. Jo und wenn mir jemand Fremd geht dann bricht er mir das Herz^^

Weil Liebe ein Gefühl ist und wie jedes andere positve Gefühl "kommt es von Herzen", nicht vom Gehirn. Außerdem steht rot für die LIebe,sowie das Herz auch. Geht eine Liebe kaputt, nimmt das Herz sprichtwörtlich Schaden.

Ganz einfach weil "Mein Herz worde mir gebrochen" eine Redewendung ist das sagt man so und das leitet sich tatsächlich von dem Gedanken ab, dass das Herz=Liebe für ein gefühl steht und wenn man verlassen wir vom partner durchsticht ein anderes gefühl das gefühl der Liebe=Herz.

Was möchtest Du wissen?