Wieso sagt man (beispielsweise!): "wie groß bist du?" statt "wie klein bist du?" etc.?

7 Antworten

Das Ziel eines jungen Menschen ist: "Wenn ich einmal groß bin" - klein will niemand bleiben. Das Alter bringt die Reife und das Ansehen - so war es wenigstens früher einmal. In diesen guten (?) alten Zeiten hat sich diese Denkweise eingebürgert.

Hat sich sicher über die Jahrzehnte so eingebürgert und wäre urkomisch es jetzt umstellen zu wollen... oder??

Ja, das wäre wirklich seltsam, gesetzt den Fall, es würde überhaupt jemand mitmachen.. ;-))

0
@OnkelKaeptnBlue

Denke aber auch, ist wohl nur eine Frage der Gewohnheit, wenn es hätte umgekehrt gegeben würde man es sicher auch als normal empfinden

0

man hat sich halt dran gewöhnt das so zu sagen, das andere kennt man nicht.

Wie groß sollte man im Alter von 13 sein?

Also es ist so das mein Sohn 156cm groß ist, aber er sagt, dass das klein ist und die Kinder/Jugendliche in seiner Klasse alle 1 Kopf größer sind. Wie groß sollte man denn jetzt in diesem Alter eigentlich sein?

...zur Frage

Warum sagt man zum pinklen und kacken groß und und klein?

...zur Frage

Wie schnell und effektiv Russisch lernen?

Hallo! :-) Ich möchte gerne Russisch lernen. Meine Mutter ist Russin, spricht aber fließend Deutsch. Als ich klein war (3, 4 Jahre) konnte ich auch gut Russisch, aber dann habe ich aufgehört zu sprechen und habe ALLES vergessen!!!! Jetzt bin ich 14 und möchte es wieder lernen, aber ich habe unter der Woche extrem viel zu tun. Noch dazu lerne ich in der Schule Englisch, Latein und Französisch. Sprachen liegen mir eigentlich sehr gut...wie könnte ich am besten russisch lernen? Meine Mutter sagt in kleinen Schritten, 5 vokabeln täglich und 1x in der Woche eine halbe Stunde Grammatik etc. und dann wir das schon, ihrer Meinung nach. Aber das kann doch nichts bringen! Dann kann ich es ja in 10 Jahren nicht! Wisst ihr wie ich es am schnellsten lernen kann? Welche Vokabeln zuerst?Welche Grammatik zuerst? Kennt ihr Webseiten? Wie lange braucht man bis man ,,gut" sprechen kann? Einen Gesprächspartner zum Üben habe ich ja. :-)Und Vorallem, ist es schwer zu lernen? LG :-)

...zur Frage

wieso wird "Angst haben" gross geschrieben und wieso "angst und bange" klein?

Hey!

Mich bescgäftigt seit langem: Wieso wird bei "Angst haben" Abgst gross geschrieben und wieso wird bei "angst und bange" angst klein geschrieben? Glg

...zur Frage

Groß oder klein? Rechtschreibung? REDEN?

Wenn man sagt “ich bin schlecht im Reden/reden“ das reden Groß oder klein ? Theoretisch ist es ein Verb aber das Reden wird ja auch groß geschrieben...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?