Wieso sagt man "alle" als synonym für "leer"?
wieso sagt man zum beispiel: "meine tasse ist alle!" obwohl man doch meint, "meine tasse ist leer!"
oder geht nur mir das so?!
10 Antworten
hauptsach dumm gebabbelt kann ich nur zu denen sagen, die sich über die fragestellerin lustig machen, denn "alle" wird immerhin in fast ganz deutschland als synonoym für "leer" benutzt und auch goethe und luther benutzten dieses wort schon, um auf die bildung zurückzukommen (schriftlich übrigens). wens genauer interessiert: http://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_5/f07a-c/
Ich glaube, daß die Sachsen das auch benutzen. Da würde so etwas eher heißen: "Die Tassen sind alle" Das bedeutet dann aber nicht, daß sie leer sind, sondern eher, daß wir keine Tassen mehr haben. (Im Schrank?)
wenn meine tasse leer ist ,ist sie leer und nicht alle.wer redet denn so?vielleicht hast du noch ein beispiel?ansonsten fällt mir mit tasse und alle nur ein:nicht alle tassen im schrank haben.lg.sahara
Also hier in Franken wirds auch gesprochen und überall wo ich war wurds verstanden
da fühl ich mich gleich wie zu Hause. wir stehen auch vor der zuen Tür :-))
ich komm ursprünglich ausm Ruhrpott, da sagt man das auch "kaffee is alle". Hier in Berlin sagt man es auch. Alle ist dann aber kein Synonym für leer, sondern für "nicht(s) mehr da"
eine leere Tasse kann schon lange leer sein, wenn meine Tasse "alle" ist, dann war sie vorher voll und ich habe ausgetrunken. Alternativ kann es auch meinen "es ist keiner mehr da". Dann ist nix leer, sondern die Vorräte sind aufgebraucht.
Also, wenn schon "falsches" deutsch, dann auch richtig! grinsegruß
Jawoll! So isses! Das hatt´ich vergessen zu erwähnen. Kriegst auch ein Däumchen von mir!
Ich sag nie:"Die Tasse ist alle."
Ich sag höchstens: "Der Tee ist alle."
Wieso ich das sage?
Weiß ich doch nicht....
Kommt vielleicht von: "Aller Tee ist nun zu Ende."
Wir reden im Ruhrpott so;-). Wir gehen auch im Bett!;-)))