Wieso sagt jeder Zweite, dem es gerade nicht gut geht, dass er Depressionen hat - das ist lächerlich, früher war das auch nicht so?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gibt auch genügend Leute, die zum Psychiater rennen und alles dramatisieren, damit sie ne Diagnose bekommen...

Aufklärung fehlt. Psychische Krankheiten sind so komplex. Das merkt selbst der Betroffene meist nicht sofort.

Es wird immer gleich übertrieben und psychisch krank zu sein ist ja irgendwie "etwas besonderes". Jeder will besonders sein. Aber so?

Es ist ja auch so, dass viele Kinder/Jugendliche (nicht nur) schon so krass mit solchen Themen in Kontakt kommen, dass sie sich schnell was einreden und es als Lösung für Ihr Problem ansehen. Erster pubertärer Anfall, überfordert sein, traurig sein - gleich ritzen, schwere Depressionen haben. Warum? Warum gleich so?

Das Leben ist nicht immer nur gut und schön. Aber ein trauriger, stressiger, überforderter Moment ist keine Grund, gleich so zu reagieren.

Traurig sein, ist nicht gleich Depressionen haben.

Sich verletzten, ist nicht gleich Borderline.

Schmerzen sind nicht gleich Krebs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil viele Mesnchen gar nicht wissen was eine Depression wirklich ist, da wird 2 tage depri oder schlecht gelaunt, shcnll mal eine Depression genannt und Leute mit einer ernsten Depression werden daurch oft leider gar nciht ernst genommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt drauf an...wenn jemand sagt dass er depri ist, dann meint er nicht dass er depressionen hat....ist ja auch egal...ja viel mehr Menschen sagen das. Und dadurch werden oft die Menschen mit Depressionen nicht ernst genommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil diese ganzen Leute noch keine echte Depression hatten und einfach ein bischen Drama brauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier auf GF hat doch jeder 2. Depressionen, wenn du dir die Fragen dazu mal ansiehst. Das kann man wirklich nicht mehr ernst nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?