Wieso sagt das Kind meiner Freundin nicht "Mama"?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, jedes Kind hat individuelle Entwicklungsphasen, daher bitte keine Übersorge. Alle meine Kinder haben zuerst "Papa" und später einige von ihnen haben zuerst kombinier "Mampa" gesagt. Wenn es deine Freundin mit Humor tut, dann tue es ihr gleich. Manche sagen, wenn das Kind zuerst "Papa", wird das nächste Kind ein Junge; sagt das Kind zuerst "Mama" wird das nächste Kind ein Mädchen. Nimm es wie es kommt, okay?

Hallo saphira, danke für deine Antwort. Natürlich nimm ich es so wie es kommt. Kein Problem. Aber weißt du, wenn man selber noch keine Kinder hat und auch im Bekanntenkreis nicht dann hat man halt manchmal bestimmte Vorstellungen. Aber diese Deutung am Schluss find ich gut. Werd ich meiner Freundin morgen erst mal erzählen.

0

Kinder suchen sich für den Anfang die seltsamsten Wörter aus. Der Sohn eines Freundes hatte als eines der ersten fünf Wörter "Buntsandstein" herausgebracht. Von einem Bekannten habe ich gehört, dass "Sattelschlepper" zu den ersten Worten seines Sohnes gehörte. Leider weiss ich in beiden Fällen nicht, an welcher Stelle "Mama" stand. ;-)

Das erste Wort von unserem Kind war "fisch" - also nicht verunsichern lassen. jetze plappert es jedes wort nach.

0

Kann es vielleicht daran liegen, dass das Kind dieses Wort einfach zu selten hört?

Wenn Deine freundin z.B. zum Kind sagt "ICH mache Dir jetzt Dein Fläschchen", "Komm mal zu mir" etc. wäre das eine Erklärung! Nur wenn man sagt, "Mama gibt Dir jetzt Deine Milch" "Komm mal zur Mama" usw. plappert das Kind das auch irgendwann so nach!

Und vorsicht mit allem, was man beim Kind nicht hören möchte - Schimpfworte werden genauso nachgeplappert wie alles andere!!!

Das stimmhafte "mmm" in "Mmma-mmma" ist für Kleinkinder wesentlich schwerer auszusprechen als das stimmlose "pp" in "Ppa-ppa", was oft auch eher wie "Babba" klingt.

Keine Panik, liebe Mamas. Die Kinder lieben euch mindestens genauso doll, wenn nicht sogar doppelt so sehr ... ;-)

Meine 4 haben auch nicht zuerst Mama gesagt. Kam erst an 5.o.6.Stelle,auf jeden Fall nach Papa.

Papa war sein erstes Wort.

Was möchtest Du wissen?