Wieso sagen manche Oh my Gosh?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine recht einfache Erklärung.

Das zweite Gebot Gottes lautet: "Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren !"

Im Deutschen wurde aus "Oh mein Gott" oder "HerrGott noch a mal" im Bayrischen als Ersatz "Kruzifix noch a mal" oder in der heutigen Kurform: Zefix nochamal!

Ähnlich sieht es im Englösichen aus. Ais "Oh my God/godness" wurde Oh my gosh"...

Gosh bedeutet übersetzt: Du meine Güte...

So einfach ist das

Weil das übersetzt soviel bedeutet wie:

"Oh, meine Güte" und nicht "Oh, mein Gott"

Gosh alleine hat in etwa die Bedeutung des deutschen Wortes "krass".

Das Urban Dictionary sagt, dass Menschen, die das Gebot "u sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.!" lieber 'Oh my gosh' sagen, als 'oh my god'. Im Deutschen gibt es zahlreiche ähnliche Wortveränderungen, damit man nicht mit dem Gebot in Konflikt kommt.

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=oh%20my%20gosh

wie heißt dieses lied? say you love me.......

say you love me, say you love me..(weiß nicht weiter) say you need me, say you need me.....(?) say you love me, say you love me..... say you need me, say you need me............

danke schon mal

...zur Frage

Wie heißt der song aus Everwood Staffel 2 Folge 14? (DVD)

In den letzten paar Minuten , wo Ephram & Madison im Auto sind , spielt Madison mit dem Radio. Als sie sich dann küssen , fängt der song an und geht bis zum Ende der Folge. „It's not going to matter this time. Say you love me, say you want me, say your never ever gonna leave me. What can I do, what can I say, how can I live my life this way? Say you love me, say you want me , say you never ever gonna leave me. What can i do..." Wisst ihr wie es heißt ? LG

...zur Frage

Song gesucht "Say you love me, say you need me, say you want me?

Wie oben im Titel schon steht kommt dieser Text in dem Lied vor...am Freitag beim Hans im Glück gehört und ich finde den song nicht...kennt das einer?

...zur Frage

suche ein lied hab ich beim feiern gehört

in dem text heißt es because i love you, say me that you love me, say me that you need me............. hab ich beim feiern gehört. weibliche sängerin, rockiges lied eher raue stimme danke

...zur Frage

Macht eine Augenblutung blind?

Hey. ich hab in den news erfahren das mein Star, Usher, sich bei einem kampf eine heftige blutung eingezogen hat. ich weiss allerdings nicht ob er wirklich gekämpft hat -.- ... Naja meine sorge ist ob man davon blind werden kann. ich hab unten auch ein foto damit ihr es besser beurteilen könnt.

...zur Frage

Wer ist kiki? Kiki, do you love me? Are you riding? Say you'll never ever leave from beside me?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?