Wieso sagen manche Oh my Gosh?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine recht einfache Erklärung.

 

Das zweite Gebot Gottes lautet: "Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren !"

 

Im Deutschen wurde aus "Oh mein Gott" oder "HerrGott noch a mal" im Bayrischen als Ersatz "Kruzifix noch a mal" oder in der heutigen Kurform: Zefix nochamal!

 

Ähnlich sieht es im Englösichen aus. Ais "Oh my God/godness" wurde Oh my gosh"...

 

Gosh bedeutet übersetzt: Du meine Güte...

 

 

So einfach ist das

Weil das übersetzt soviel bedeutet wie:

"Oh, meine Güte" und nicht "Oh, mein Gott"

Gosh alleine hat in etwa die Bedeutung des deutschen Wortes "krass".

Das Urban Dictionary sagt, dass Menschen, die das Gebot "u sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.!" lieber 'Oh my gosh' sagen, als 'oh my god'. Im Deutschen gibt es zahlreiche ähnliche Wortveränderungen, damit man nicht mit dem Gebot in Konflikt kommt.