Wieso sagen manche Leute, ich sehe total aus wie meine Schwester und manche finden das gar nicht?

7 Antworten

Wenn man sich gut kennt, dann kann man sich besser unterscheiden. Leute die allerdings nur einen Teil der Familie kennen, denken oft, wie leicht man zwei Leute verwechseln kann. Das Phänomen ist Prima bei eineiigen Zwillingen zu beobachten.
Jemand der jedoch nicht weiß, dass ihr verwandt seid, wird zunächst die Unterschiede bemerken und nicht nach Gemeinsamkeiten suchen, auch wenn dann vielen auffällt, wo die Ähnlichkeit liegt.

Das liegt daran dass viele auf andere Details achten bei einer person, manche auf Haare, manche auf Gesichtsform, manche auf Augen usw. und wenn du und deine Schwester zum Beispiel eine gleiche Haarfarbe haben und jemand besonders auf Haare achtet dann erscheinen ihm die anderen Details auf dem Gesicht " unwichtig  " und dann ist da eine besondere Ähnlichkeit, aber habt ihr zum Beispiel eine andere Gesichts Form und jemand achtet besonders darauf dann kommt es der Person vor als würdet ihr ganz anders aussehen.

Ich hoffe du konntest die Beispiele verstehen XD

LG

Das selbe ist bei mir mit meinen Eltern. Meine ganze Familie sagt immer ich wäre mein Vater so ähnlich die Gesten das Gesicht usw. Die Familie meiner besten Freundin sagt aber, dass ich meiner Mutter ähnlich sehe und dafür gar nicht meinem Vater. Das liegt einfach im Auge des Betrachters.

Was möchtest Du wissen?